Allianz GIF - Allianz Oriental Income - A USD DIS

WKN A0Q1G0 ISIN LU0348783233 Währung USD Fondstyp Gemischte Fonds Anlageschwerpunkt Gemischte Fonds sonstige Länder
193,40 USD -3,69% | -7,42
(Rücknahmepreis) 08:00:00
Fri Apr 19 10:00:00 CEST 2024
Performance 1 Jahr +8,06%
Performance 5 Jahre +67,44%

6 Monats-Spanne

Fondsvolumen (in EUR) 982,88 Mio.
Fondsgesellschaft (KAG) Allianz Global Investors GmbH
Handelsplatz

52 Wochen-Spanne

Sparplanfähig Ja
VL-fähig Nein
HVB-Investmentsparen
Mit kleinen Beträgen Großes erreichen
Weitere Aktionen Kaufen Sparplan einrichten
Wichtige Kundenunterlagen
Bitte wählen

Strategie

ZIELE Langfristiges Kapitalwachstum durch Anlagen in den asiatisch-pazifischen Aktien- und Rentenmärkten. Mehr als 50 % des Teilfondsvermögens werden allgemein in Aktien und mindestens 40 % in Aktien gemäß dem Anlageziel investiert. Max. 50 % des Teilfondsvermögens dürfen in Anleihen investiert werden. Max. 30 % des Teilfondsvermögens dürfen in den Markt für chinesische A-Aktien investiert werden. Das Teilfondsvermögen darf in Schwellenmärkten investiert werden. Das Teilfondsvermögen darf nicht in Hochzinsanleihen investiert werden, die in der Regel ein höheres Risiko und ein höheres Ertragspotenzial aufweisen. Max. 20 % des Teilfondsvermögens dürfen in ABS und/oder MBS mit einem Kreditrating von mindestens BBB- investiert werden. Max. 50 % des Teilfondsvermögens dürfen in Einlagen gehalten und/oder direkt in Geldmarktinstrumente sowie (bis zu 10 % des Teilfondsvermögens) vorübergehend zum Zwecke des Liquiditätsmanagements und/oder zu defensiven Zwecken in Geldmarktfonds investiert werden. Alle Anleihen und Geldmarktinstrumente müssen zum Zeitpunkt des Erwerbs ein Rating von mindestens B- oder ein vergleichbares Rating von einer anerkannten Ratingagentur haben. Der Teilfonds gilt gemäß dem deutschen Investmentsteuergesetz (InvStG) als 'Aktienfonds'.

Stammdaten
Währung USD
Fondsvolumen 982,88 Mio. EUR (25.09.2023)
Auflagedatum 30.09.2008
Anlageschwerpunkt Gemischte Fonds sonstige Länder
Fondsgesellschaft Allianz Global Investors GmbH
Benchmark des Anlageschwerpunktes MSCI WORLD INDEX (GDTR, UHD)
Fondsmanager Stuart Winchester
Domizil des Fonds Luxemburg
Geschäftsjahresende 30.09.
Ertragsverwendung Ausschüttend
Letzte Ausschüttungen (15.12.2023) 3,17 USD
(15.12.2022) 1,84 USD
(15.12.2020) 0,07 USD
Hier gehts zu weiteren Ausschüttungen
Instrumente (Stand 31.01.2024)
Weitere Fondsdaten
Mindestanlagesumme n.a.
Sparplanfähig Ja
VL-fähig Nein

Dieser Fonds investiert in folgende Anlagearten (in % des Fondsvolumens). Bei Fonds, die Derivate einsetzen, kann ein erhöhtes Marktrisikopotential entstehen. Dies kann 100 % des Fondsvermögens übersteigen.

Typ Anteil
Aktien 94,84%
Barmittel 5,16%
Größte Positionen (Stand 31.03.2024)

Größte Positionen dieses Fonds (in % des Fondsvolumens). Die dargestellten größten Positionen entsprechen 39,30% des gesamten Fondsvolumens.

Name Anteil
KOH YOUNG TECHNOL. SW 100 5,42%
MAINFREIGHT LTD 5,22%
UNIMICRON T. TA 10 4,87%
MITSUI + CO. 3,83%
MITSUBISHI HEAVY 3,61%
ALCHIP TECHNOLOGIES TA 10 3,45%
LASERTEC CORP. 3,36%
ASPEED TECHNOLO.INC. TA10 3,33%
RESONA HOLDINGS INC. 3,18%
QUANTA COMPUTER INC. TA10 3,03%
Länderstruktur (Stand 31.01.2024)

Dieser Fonds investiert in folgende Länder (in % des Fondsvolumens).

Land Anteil
Japan 38,51%
Taiwan 19,31%
China 7,81%
Südkorea 7,33%
Neuseeland 5,84%
Australien 4,39%
Währungsstruktur (Stand 31.01.2024)

Dieser Fonds investiert in folgende Währungen (in % des Fondsvolumens).

Währung Anteil
Japanische Yen 38,51%
Neuer Taiwan-Dollar 19,31%
Hongkong Dollar 11,95%
Südkoreanischer Won 7,33%
Australische Dollar 6,00%
Neuseeland-Dollar 5,84%
Branchenstruktur (Stand 31.01.2024)

Dieser Fonds investiert in folgende Branchen (in % des Fondsvolumens).

Branche Anteil
Informationstechnologie 35,97%
Industrie 17,44%
Konsumgüter zyklisch 11,68%
Gesundheitswesen 11,09%
Finanzen 7,10%
Rohstoffe 3,87%
Energie 2,67%
Basiskonsumgüter 2,16%
Telekomdienste 1,52%
diverse Branchen 1,33%
Laufzeitstruktur

Keine Ergebnisse vorhanden.

Bonitätsstruktur

Keine Ergebnisse vorhanden.

Bitte beachten Sie: Vergangene Wertentwicklungen sind kein verlässlicher Indikator für eine künftige Wertentwicklung (Performance). Die Rendite kann in Folge von Währungsschwankungen steigen oder fallen.