Nachrichten Detail

Enthaltene Instrumente

WOCHENAUSBLICK: 26.000 Punkte auf der Kippe - Nvidia und Jackson Hole im Fokus

Fri Aug 21 15:02:48 CEST 2026

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt bleibt in der neuen Woche wohl auf Konsolidierungskurs. "Es knirscht im Gebälk der Weltfinanzmärkte", schrieb LBBW-Analyst Henning Oligmüller. Dreh- und Angelpunkt im Dax dürfte die Marke von 26.000 Punkten bleiben. Auf der Agenda steht im Zuge der auslaufenden Berichtssaison mit Nvidia nochmals ein letzter Höhepunkt. Ansonsten sehen Experten in dem Notenbanktreffen in Jackson Hole ein "Zünglein an der Waage".

Angesichts der Dax-Verluste in der vergangenen Tagen sprach Marktexperte Jochen Stanzl von der Consors Bank von einem "technischen Rücksetzer zurück auf das alte Juli-Hoch bei 26.000 Punkten" und einer Pattsituation, die es aktuell an dieser Marke gebe. Derzeit scheinen erste Investoren bei einem Fall darunter schnell wieder zuzugreifen, doch nach oben fehlen die Nachkäufer, damit der Dax wieder seine Bestmarke von knapp 26.574 Punkten erreichen kann.

Die Uneinigkeit über die Lage des europäischen Aktienmarktes drücken auch Kommentare großer US-Banken aus: Experten von Bank of America bleiben mit Verweis auf die Unsicherheiten rund um die KI-Monetarisierung und die Energieversorgung skeptisch für hiesige Aktien. Eine von der Nachrichtenagentur Bloomberg ausgewertete Umfrage zum marktbreiten Index Stoxx Europe 600 zeigt aber, dass Goldman Sachs und JPMorgan für Europa zu den größten Optimisten gehören - mit Verweis auf robuste Unternehmensgewinne.

"Der Gewinnschub der Unternehmen im zurückliegenden Vierteljahr tröstet über so manche Delle hinweg, die hohe Ölpreise, steigende Renditen und geopolitische Sorgen angerichtet haben", glaubt auch der Consors-Experte Stanzl. Impulse auf dieser Ebene dürften aber wieder seltener werden, denn die Berichtssaison ist bereits stark abgeklungen.

Aus Deutschland werden im Wochenverlauf mit Dermapharm , Aroundtown , Asta Energy Solutions , Fielmann und Delivery Hero nur noch die Zahlen von Nachzüglern aus dem Nebenwerte-Segment erwartet, von denen teilweise schon Eckdaten und angepasste Ausblicke bekannt sind.

Für den Gesamtmarkt von größerer Bedeutung wird der Mittwochabend, wenn nach US-Börsenschluss der Chipkonzern Nvidia Zahlen vorlegt, zusätzlich ergänzt um die Resultate des Softwareriesen Salesforce und des PC- und Serverherstellers HP Inc .

Die Commerzbank verspricht sich von Nvidia für das zweite Quartal erneut Rekordumsätze. Vor allem dürfte der Chipriese aber wegen der Sorgen der Anleger rund um den Ausbau der KI-Kapazitäten kritisch beäugt werden. Zuletzt hatten steigende Anleiherenditen die Bedenken vergrößert, dass die Finanzierungskosten ausufern. Experte Atif Malik von der Citigroup will deshalb seinen Fokus bei dem Chipkonzern neben der neuen Prozessorarchitektur Rubin auch auf Finanzierungsaspekte legen.

Konjunkturseitig steht am Dienstag zunächst der deutsche Ifo-Index im Blickfeld, gefolgt vom US-Deflator der privaten Konsumausgaben (PCE) am Mittwoch, der besonders maßgeblich für die US-Notenbank Fed ist. Vor dem Hintergrund der zuletzt erhöhten Marktzinsen dürfte diese dann zum Wochenende hin wieder das Zepter übernehmen, wenn am Donnerstag das jährliche Notenbanktreffen in Jackson Hole beginnt. Auf diesem steht am Freitag der Auftritt des Fed-Präsidenten Kevin Warsh im Fokus.

Die Zins- und Inflationssorgen waren zuletzt wegen des anhaltenden Iran-Kriegs wieder größer geworden, denn ein diplomatischer Durchbruch mit dem Ziel einer Wiederöffnung der Straße von Hormus bleibt in weiter Ferne. "Die militärische Auseinandersetzung zwischen den USA und dem Iran köchelt auf kleiner Flamme vor sich hin", kommentierte LBBW-Experte Oligmüller. Vor diesem Hintergrund sei es auch kein Wunder gewesen, dass die Aktienmärkte nach ihrem starken August-Auftakt zuletzt etwas auf Tauchstation gegangen seien./tih/ag/he

Wertentwicklungen (Performances) und Renditechancen werden ohne Berücksichtigung der jeweiligen Produkt-, Dienstleistungskosten und Zuwendungen angezeigt. Diese und deren Auswirkungen auf die Performance und Renditechance des Instruments erhalten Sie kundenindividuell vor Ihrer Transaktion oder im Rahmen Ihrer Beratung bei der HypoVereinsbank.

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Informationen auf dieser Seite stellen weder eine Anlageberatung, noch ein verbindliches Angebot dar und dienen ausschließlich der eigenverantwortlichen Information. Insbesondere können sie eine Aufklärung und Beratung durch den Betreuer nicht ersetzen. Die Instrumente sind nur in Grundzügen dargestellt. Ausführliche Informationen enthalten bei Fonds die allein verbindlichen Verkaufsprospekte sowie die Wesentlichen Anlegerinformationen, die aktuellen Jahres- und Halbjahresberichte, bei anderen Instrumenten die allein verbindlichen Basisprospekte einschließlich etwaiger Nachträge bzw. die Endgültigen Bedingungen und bei Finanzinstrumenten, die der PRIIP-Verordnung unterliegen zusätzlich die Basisinformationsblätter. Diese deutschsprachigen Dokumente erhalten Sie bei Fonds in elektronischer Form auf der Detailseite zum Fonds und/oder in Papierform kostenlos über alle HypoVereinsbank Filialen. Bei Finanzinstrumenten, die der PRIIP-Verordnung unterliegen erhalten Sie die deutschsprachigen Basisinformationsblätter in elektronischer und/oder in Papierform kostenlos bei Ihrem Ansprechpartner der HypoVereinsbank. Alle anderen Dokumente können Sie direkt beim Emittenten (Herausgeber) anfordern. Wertpapiere und sonstige Finanzinstrumente unterliegen u.a. Kurs- und Währungsschwankungen, die die Rendite steigern oder reduzieren können. Es kann grundsätzlich zum Verlust des eingesetzten Kapitals kommen. Alle Wertpapiere außer Fonds unterliegen dem Emittentenrisiko und strukturierte Produkte zusätzlich dem Risiko des Basiswertes. Bei Optionsscheinen, Knock out Produkten und Faktorzertifikaten sind starke Kursschwankungen üblich und es besteht ein Totalverlustrisiko.

Die Informationen auf dieser Seite stellen auch keine Finanzanalyse dar. Eine den gesetzlichen Anforderungen entsprechende Unvoreingenommenheit wird daher nicht gewährleistet. Es gibt auch kein Verbot des Handels - wie es vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen gilt. Diese Information richtet sich nicht an natürliche oder juristische Personen, die aufgrund ihres Wohn- bzw. Geschäftssitzes einer ausländischen Rechtsordnung unterliegen, die für die Verbreitung derartiger Informationen Beschränkungen vorsieht. Insbesondere enthält diese Information weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren an Staatsbürger der USA, Großbritanniens oder der Länder im Europäischen Wirtschaftsraum, in denen die Voraussetzungen für ein derartiges Angebot nicht erfüllt sind.

Factset   Mountain-View
© 2012-2020. UniCredit Bank GmbH (HVB). Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.
Design and Implementation by ByteWorx GmbH.
Powered by FactSet Digital Solutions GmbH.
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet Digital Solutions GmbH.
Fondsdaten bereitgestellt von Mountain-View Data GmbH.

Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!
Langfristige Wertentwicklungen und Kursschwankungen insbes. zu Finanzinstrumenten, bzw. zu Finanzindizes entnehmen Sie bitte der jeweiligen Detailseite. Bitte beachten Sie: Vergangene Wertentwicklungen sind kein verlässlicher Indikator für eine künftige Wertentwicklung (Performance) und Renditechance. Die Rendite kann in Folge von Währungsschwankungen steigen oder fallen.