EQS-News: Vossloh erhält erneut Großauftrag zur Lieferung von Schienenbefestigungssystemen in China (deutsch)

Wed May 08 13:30:45 CEST 2024

EQS-News: Vossloh Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Auftragseingänge
Vossloh erhält erneut Großauftrag zur Lieferung von
Schienenbefestigungssystemen in China

08.05.2024 / 13:30 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

* Systeme dienen dem Bau von zwei Hochgeschwindigkeitsstrecken

* Auftragswert beträgt umgerechnet rund 40 Mio.EUR

* Auslieferungen ab 2025 geplant

Werdohl, 8. Mai 2024. Vossloh hat erneut den Zuschlag für die Lieferung von Schienenbefestigungssystemen im Zusammenhang mit dem Bau zweier Hochgeschwindigkeitsstrecken in China erhalten. Eine der beiden Strecken verbindet die Millionenstadt Xining mit der Metropole Chengdu, die sich neben Chongqing zur wichtigsten Wirtschaftsmetropole Westchinas entwickelt hat. Die zweite Strecke verläuft zwischen Lanzhou, der Hauptstadt der Provinz Gansu, und der Stadt Hezuo im Südosten der Provinz.

Die im chinesischen Kunshan ansässige Tochtergesellschaft der Vossloh AG, Vossloh Fastening Systems China Co. Ltd., wird die Abwicklung des Auftrags übernehmen, Lieferungen sind ab 2025 vorgesehen.

Oliver Schuster, der Vorstandsvorsitzende von Vossloh AG, sagt: "Unsere hohe Qualität, Innovationskraft und Systemkompetenz wird in China seit langem geschätzt. Unsere technische Expertise beim Bau von Hochgeschwindigkeitsstrecken ist weltweit führend. Ich freue mich über das Vertrauen in Vossloh, das unsere Kunden in China mit der Erteilung dieses wichtigen Auftrags erneut unterstreichen."

China hat ein Hochgeschwindigkeitsnetz von etwas mehr als 43.000 Kilometern Länge und plant, es weiter deutlich auszubauen: Bis 2035 soll es auf über 70.000 Kilometer wachsen. Die chinesische Tochtergesellschaft Vossloh Fastening Systems China Co. Ltd. hat rund 130 Mitarbeitende und gehört zu den führenden Lieferanten von Schienenbefestigungssystemen vor Ort, insbesondere für die hoch anspruchsvolle Anwendung auf Hochgeschwindigkeitsstrecken.

Kontaktdaten für die Medien: Andreas Friedemann Telefon: +49 (0) 2392 52-608 E-Mail: Presse@vossloh.com

Kontaktdaten für Investoren: Dr. Daniel Gavranovic Telefon: +49 (0) 2392 52-609 E-Mail: Investor.relations@vossloh.com

Vossloh ist ein weltweit agierender Technologiekonzern, der seit rund 140 Jahren für Qualität, Sicherheit, Kundenorientierung, Zuverlässigkeit und Innovationskraft steht. Mit seinem umfassenden Angebot an Produkten und Dienstleistungen rund um den Fahrweg Schiene zählt Vossloh zu den Weltmarktführern in diesem Bereich. Vossloh bietet ein einzigartig breites Leistungsspektrum unter einem Dach an: Schienenbefestigungssysteme, Betonschwellen, Weichensysteme und Kreuzungen sowie innovative und zunehmend digitalbasierte Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus von Schienen und Weichen. Vossloh nutzt das systemische Fahrwegverständnis, um das zentrale Kundenbedürfnis "Verfügbarkeit des Fahrwegs Schiene" zu adressieren.

Vossloh Produkte und Services sind in mehr als 100 Ländern im Einsatz. Mit etwa 75 Konzerngesellschaften in knapp 30 Ländern und über 40 Produktionsstandorten ist Vossloh weltweit vor Ort aktiv. Vossloh bekennt sich zu einer nachhaltigen Unternehmensführung und zum Klimaschutz und leistet mit seinen Produkten und Dienstleistungen einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität von Menschen und Gütern.

Die Konzernaktivitäten sind in den drei Geschäftsbereichen Core Components, Customized Modules und Lifecycle Solutions gegliedert. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte Vossloh mit etwa 4.000 Mitarbeitenden einen Umsatz von 1.214,3 Mio.EUR.

---------------------------------------------------------------------------

08.05.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Unternehmen: Vossloh Aktiengesellschaft Vosslohstr. 4 58791 Werdohl Deutschland Telefon: +49 (0)2392 52 - 359 Fax: +49 (0)2392 52 - 219 E-Mail: investor.relations@vossloh.com Internet: www.vossloh.com ISIN: DE0007667107 WKN: 766710 Indizes: SDAX Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf, Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange EQS News ID: 1898845

Ende der Mitteilung EQS News-Service ---------------------------------------------------------------------------