Nachrichten Detail

Enthaltene Instrumente

EQS-News: Eurobattery Minerals sichert sich 30-jährige Verlängerung der Bergbaulizenz für "San Juan" bis 2055 mit voller Unterstützung der Behörden (deutsch)

Wed Nov 26 08:35:16 CET 2025

Eurobattery Minerals sichert sich 30-jährige Verlängerung der Bergbaulizenz für "San Juan" bis 2055 mit voller Unterstützung der Behörden

^
EQS-Media / 26.11.2025 / 08:35 CET/CEST

Stockholm, 26. November 2025 - Das Bergbauunternehmen Eurobattery Minerals AB (Nordic Growth Market: "BAT" und Börse Stuttgart: "EBM"; kurz: "Eurobattery Minerals" oder "das Unternehmen") gibt bekannt, dass die Bergbaulizenz für das San Juan-Projekt um 30 Jahre bis 2055 verlängert wurde. Dieser Meilenstein stärkt die langfristige Stabilität des Projekts und das Vertrauen in das verantwortungsvolle Bergbaumodell, das den Übergang zu einer nachhaltigeren Gesellschaft unterstützt.

Die von den zuständigen Behörden in Galicien genehmigte Verlängerung ist ein Vertrauensbeweis für das Engagement von Eurobattery Minerals für die regionale Wirtschaftsentwicklung, die ökologische Nachhaltigkeit und die Schaffung lokaler Arbeitsplätze.

"Diese Lizenzverlängerung sichert nicht nur die Kontinuität unserer Wolframförderung in San Juan, sondern bekräftigt auch die institutionelle Unterstützung für unseren verantwortungsvollen und transparenten Ansatz im europäischen Bergbau. Sie ist ein Beweis für unsere enge Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden und Gemeinden", erklärte Roberto García Martínez, CEO von Eurobattery Minerals AB.

Das Wolframprojekt San Juan in A Gudiña (Ourense, Galicien) verfügt über alle erforderlichen Genehmigungen für den Eintritt in die Mineralgewinnungsphase. Es nutzt moderne gravimetrische Aufbereitungstechnologie, die die Umweltbelastung minimiert und auf den Einsatz von Sprengstoffen verzichtet.

Die 30-jährige Verlängerung ist Teil des regulatorischen Rahmens für Bergbaulizenzen in Spanien. Diese werden in aufeinanderfolgenden Phasen vergeben, sofern die von den zuständigen Behörden festgelegten technischen, ökologischen und investitionsbezogenen Kriterien erfüllt sind.

"Die Unterstützung der lokalen und regionalen Behörden unterstreicht die Bedeutung dieses Projekts für die autonome Gemeinschaft Galicien und für die Entwicklung einer vollständig rückverfolgbaren und verantwortungsvollen europäischen Lieferkette für kritische Mineralien. Dieser Schritt sichert die Kontinuität eines modernen und nachhaltigen Bergbaus in der Region für die nächsten drei Jahrzehnte", ergänzte Agne Ahlenius, Geschäftsführer in Spanien für Tungsten San Juan.

Die Verlängerung ermöglicht es dem Unternehmen, den Bau der Pilotanlage und die Aufnahme der Produktion in der zweiten Jahreshälfte 2026 zügig voranzutreiben und so eine stabile und rückverfolgbare Mineralienversorgung für den europäischen Markt zu gewährleisten.

Mit dieser Maßnahme stärkt Eurobattery Minerals seine Position als strategischer Partner im Rahmen der Nachhaltigkeitswende und liefert kritische Mineralien aus europäischer Produktion für Europa.

Sprachversionen

Eurobattery Minerals AB veröffentlicht Informationen in Englisch, Schwedisch und Deutsch, um unseren Aktionären und Stakeholdern den Zugriff zu erleichtern. Im Falle von Abweichungen oder Unstimmigkeiten zwischen den Sprachversionen ist die englische Version maßgebend.

Die Veröffentlichung dieser Informationen ist gemäß der EU-Marktmissbrauchsverordnung für Eurobattery Minerals verpflichtend. Die Informationen wurden am 26.11.2025 um 08:30 Uhr MEZ durch die unten genannten Kontaktpersonen zur Veröffentlichung eingereicht.

Über Eurobattery Minerals

Eurobattery Minerals AB ist ein schwedisches Bergbauunternehmen, das am schwedischen Nordic Growth Market ( BAT) sowie der deutschen Börse Stuttgart ( EBM) notiert ist. Mit der Vision, Europa hinsichtlich des verantwortungsvollen Abbaus von Mineralien autark zu machen, konzentriert sich das Unternehmen auf die Realisierung zahlreicher Bergbauprojekte in Europa, um kritische Rohstoffe zu liefern und so zu einer saubereren und gerechteren Welt beizutragen.

Bitte besuchen Sie www.eurobatteryminerals.com für weitere Informationen. Folgen Sie uns gerne auch auf LinkedIn.

Kontakte Roberto García Martínez - CEO E-Mail: info@eurobatteryminerals.com

Ansprechpartner Investor Relations E-Mail: ir@eurobatteryminerals.com

Mentor Mangold Fondkommission AB ist der Mentor von Eurobattery Minerals AB Tel.: +46 (0)8 503 015 50 E-Mail: ca@mangold.se

Ende der Pressemitteilung

---------------------------------------------------------------------------

Emittent/Herausgeber: Eurobattery Minerals AB Schlagwort(e): Energie

26.11.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Originalinhalt anzeigen: https://eqs-news.com/?origin_id=b69d4294-ca33-11f0-be29-0694d9af22cf&lang=de

---------------------------------------------------------------------------

2235838 26.11.2025 CET/CEST

°

Wertentwicklungen (Performances) und Renditechancen werden ohne Berücksichtigung der jeweiligen Produkt-, Dienstleistungskosten und Zuwendungen angezeigt. Diese und deren Auswirkungen auf die Performance und Renditechance des Instruments erhalten Sie kundenindividuell vor Ihrer Transaktion oder im Rahmen Ihrer Beratung bei der HypoVereinsbank.

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Informationen auf dieser Seite stellen weder eine Anlageberatung, noch ein verbindliches Angebot dar und dienen ausschließlich der eigenverantwortlichen Information. Insbesondere können sie eine Aufklärung und Beratung durch den Betreuer nicht ersetzen. Die Instrumente sind nur in Grundzügen dargestellt. Ausführliche Informationen enthalten bei Fonds die allein verbindlichen Verkaufsprospekte sowie die Wesentlichen Anlegerinformationen, die aktuellen Jahres- und Halbjahresberichte, bei anderen Instrumenten die allein verbindlichen Basisprospekte einschließlich etwaiger Nachträge bzw. die Endgültigen Bedingungen und bei Finanzinstrumenten, die der PRIIP-Verordnung unterliegen zusätzlich die Basisinformationsblätter. Diese deutschsprachigen Dokumente erhalten Sie bei Fonds in elektronischer Form auf der Detailseite zum Fonds und/oder in Papierform kostenlos über alle HypoVereinsbank Filialen. Bei Finanzinstrumenten, die der PRIIP-Verordnung unterliegen erhalten Sie die deutschsprachigen Basisinformationsblätter in elektronischer und/oder in Papierform kostenlos bei Ihrem Ansprechpartner der HypoVereinsbank. Alle anderen Dokumente können Sie direkt beim Emittenten (Herausgeber) anfordern. Wertpapiere und sonstige Finanzinstrumente unterliegen u.a. Kurs- und Währungsschwankungen, die die Rendite steigern oder reduzieren können. Es kann grundsätzlich zum Verlust des eingesetzten Kapitals kommen. Alle Wertpapiere außer Fonds unterliegen dem Emittentenrisiko und strukturierte Produkte zusätzlich dem Risiko des Basiswertes. Bei Optionsscheinen, Knock out Produkten und Faktorzertifikaten sind starke Kursschwankungen üblich und es besteht ein Totalverlustrisiko.

Die Informationen auf dieser Seite stellen auch keine Finanzanalyse dar. Eine den gesetzlichen Anforderungen entsprechende Unvoreingenommenheit wird daher nicht gewährleistet. Es gibt auch kein Verbot des Handels - wie es vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen gilt. Diese Information richtet sich nicht an natürliche oder juristische Personen, die aufgrund ihres Wohn- bzw. Geschäftssitzes einer ausländischen Rechtsordnung unterliegen, die für die Verbreitung derartiger Informationen Beschränkungen vorsieht. Insbesondere enthält diese Information weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren an Staatsbürger der USA, Großbritanniens oder der Länder im Europäischen Wirtschaftsraum, in denen die Voraussetzungen für ein derartiges Angebot nicht erfüllt sind.

Factset   Mountain-View
© 2012-2020. UniCredit Bank GmbH (HVB). Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.
Design and Implementation by ByteWorx GmbH.
Powered by FactSet Digital Solutions GmbH.
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet Digital Solutions GmbH.
Fondsdaten bereitgestellt von Mountain-View Data GmbH.

Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!
Langfristige Wertentwicklungen und Kursschwankungen insbes. zu Finanzinstrumenten, bzw. zu Finanzindizes entnehmen Sie bitte der jeweiligen Detailseite. Bitte beachten Sie: Vergangene Wertentwicklungen sind kein verlässlicher Indikator für eine künftige Wertentwicklung (Performance) und Renditechance. Die Rendite kann in Folge von Währungsschwankungen steigen oder fallen.