Nachrichten Detail

Enthaltene Instrumente

EQS-News: TRATON setzt erfolgreich australisches Anleiheprogramm zur weiteren Diversifizierung der internationalen Finanzierung auf (deutsch)

Thu Aug 21 11:00:24 CEST 2025

TRATON setzt erfolgreich australisches Anleiheprogramm zur weiteren Diversifizierung der internationalen Finanzierung auf

^
EQS-News: TRATON SE / Schlagwort(e): Finanzierung
TRATON setzt erfolgreich australisches Anleiheprogramm zur weiteren
Diversifizierung der internationalen Finanzierung auf

21.08.2025 / 11:00 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

TRATON setzt erfolgreich australisches Anleiheprogramm zur weiteren Diversifizierung der internationalen Finanzierung auf

* TRATON präsentiert australisches Medium-Term-Note-Programm mit einem Volumen von 5,0 Mrd AUD, um die Finanzierung über Europa hinaus weiter zu diversifizieren

* Neben Interesse von Investoren in Australien und Neuseeland soll auch Interesse bei Investoren in Südostasien an TRATON geweckt werden

München, 21. August 2025 - TRATON erschließt neue Kapitalmärkte in Australien, Neuseeland und Südostasien, um seine globale Finanzierungsstrategie zu stärken.

TRATON hat erfolgreich ein australisches Medium-Term-Note (AMTN)-Programm mit einem Volumen von 5,0 Mrd AUD (ca. 2,9 Mrd EUR) aufgesetzt. Mit diesem Schritt erweitert TRATON seine Kapitalmarktstrategie über Europa hinaus und eröffnet Zugang zu neuen Investorengruppen in Australien, Neuseeland, Japan, Singapur sowie Hongkong.

Das AMTN-Programm ergänzt das bestehende European-Medium-Term-Note-Programm in Höhe von 18,0 Mrd EUR, das der TRATON GROUP seit 2021 als zentrale Finanzierungsplattform dient. Mit dem neuen AMTN-Programm reagiert TRATON auf den steigenden Finanzierungsbedarf und konzentriert sich dabei auf Währungsdiversifizierung und die Ausweitung der regionalen Investorenbasis.

Der australische Anleihemarkt bietet internationalen Emittenten gute Möglichkeiten zur Diversifizierung. Er erlaubt globalen Fondsmanagern, zusätzlich zu bereits bestehenden Euro-Investments, in australische Dollar (AUD) zu investieren. Darüber hinaus sind asiatische Investoren aufgrund eines lokalen Emissionsprogramms für Schuldverschreibungen aktive Teilnehmer am Primärmarkt für AUD-Anleihen.

"Mit dem neuen AMTN-Programm legen wir den Grundstein für eine weitere nachhaltige und flexible Finanzierung unserer internationalen Wachstumsstrategie - insbesondere im Bereich Financial Services," erklärt Dr. Michael Jackstein, CFO und CHRO der TRATON GROUP.

TRATON Finance Luxembourg S.A., eine indirekte Tochtergesellschaft der TRATON SE, fungiert als Emittentin im Rahmen des AMTN-Programms. Die TRATON SE bürgt für Anleihen, die von TRATON Finance Luxembourg S.A. im Rahmen des AMTN-Programms emittiert werden. TRATON zielt darauf ab, das AMTN-Programm für allgemeine Unternehmenszwecke zu nutzen, wobei das Kapital je nach Bedarf innerhalb der TRATON GROUP transferiert wird. Das AMTN-Programm unterliegt den gesetzlichen Bestimmungen von New South Wales, Australien.

Kontakt

Ursula Querette Head of Investor Relations T +49 152 02152400 ursula.querette@traton.com

Thomas Paschen Investor Relations T +49 170 9073494 thomas.paschen@traton.com

TRATON SE Hanauer Straße 26 / 80992 München / Deutschland www.traton.com

Die TRATON SE als konzernleitende Holding der TRATON GROUP gehört mit ihren Marken Scania, MAN, International und Volkswagen Truck & Bus zu den weltweit führenden Nutzfahrzeugherstellern. Das Produktportfolio der Gruppe umfasst Lkw, Busse und leichte Nutzfahrzeuge. "Transforming Transportation Together. For a sustainable world.": Mit dieser Absicht unterstreicht das Unternehmen den Anspruch, das Nutzfahrzeuggeschäft und das wirtschaftliche Wachstum der Gruppe nachhaltig zu prägen.

---------------------------------------------------------------------------

21.08.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Unternehmen: TRATON SE Hanauer Str. 26 80992 München Deutschland Telefon: +49 (0)89 360 98 70 E-Mail: investor.relations@traton.com Internet: www.traton.com ISIN: DE000TRAT0N7 WKN: TRAT0N Indizes: MDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange; Stockholm EQS News ID: 2186684



Ende der Mitteilung EQS News-Service ---------------------------------------------------------------------------

2186684 21.08.2025 CET/CEST

°

Wertentwicklungen (Performances) und Renditechancen werden ohne Berücksichtigung der jeweiligen Produkt-, Dienstleistungskosten und Zuwendungen angezeigt. Diese und deren Auswirkungen auf die Performance und Renditechance des Instruments erhalten Sie kundenindividuell vor Ihrer Transaktion oder im Rahmen Ihrer Beratung bei der HypoVereinsbank.

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Informationen auf dieser Seite stellen weder eine Anlageberatung, noch ein verbindliches Angebot dar und dienen ausschließlich der eigenverantwortlichen Information. Insbesondere können sie eine Aufklärung und Beratung durch den Betreuer nicht ersetzen. Die Instrumente sind nur in Grundzügen dargestellt. Ausführliche Informationen enthalten bei Fonds die allein verbindlichen Verkaufsprospekte sowie die Wesentlichen Anlegerinformationen, die aktuellen Jahres- und Halbjahresberichte, bei anderen Instrumenten die allein verbindlichen Basisprospekte einschließlich etwaiger Nachträge bzw. die Endgültigen Bedingungen und bei Finanzinstrumenten, die der PRIIP-Verordnung unterliegen zusätzlich die Basisinformationsblätter. Diese deutschsprachigen Dokumente erhalten Sie bei Fonds in elektronischer Form auf der Detailseite zum Fonds und/oder in Papierform kostenlos über alle HypoVereinsbank Filialen. Bei Finanzinstrumenten, die der PRIIP-Verordnung unterliegen erhalten Sie die deutschsprachigen Basisinformationsblätter in elektronischer und/oder in Papierform kostenlos bei Ihrem Ansprechpartner der HypoVereinsbank. Alle anderen Dokumente können Sie direkt beim Emittenten (Herausgeber) anfordern. Wertpapiere und sonstige Finanzinstrumente unterliegen u.a. Kurs- und Währungsschwankungen, die die Rendite steigern oder reduzieren können. Es kann grundsätzlich zum Verlust des eingesetzten Kapitals kommen. Alle Wertpapiere außer Fonds unterliegen dem Emittentenrisiko und strukturierte Produkte zusätzlich dem Risiko des Basiswertes. Bei Optionsscheinen, Knock out Produkten und Faktorzertifikaten sind starke Kursschwankungen üblich und es besteht ein Totalverlustrisiko.

Die Informationen auf dieser Seite stellen auch keine Finanzanalyse dar. Eine den gesetzlichen Anforderungen entsprechende Unvoreingenommenheit wird daher nicht gewährleistet. Es gibt auch kein Verbot des Handels - wie es vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen gilt. Diese Information richtet sich nicht an natürliche oder juristische Personen, die aufgrund ihres Wohn- bzw. Geschäftssitzes einer ausländischen Rechtsordnung unterliegen, die für die Verbreitung derartiger Informationen Beschränkungen vorsieht. Insbesondere enthält diese Information weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren an Staatsbürger der USA, Großbritanniens oder der Länder im Europäischen Wirtschaftsraum, in denen die Voraussetzungen für ein derartiges Angebot nicht erfüllt sind.

Factset   Mountain-View
© 2012-2020. UniCredit Bank GmbH (HVB). Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.
Design and Implementation by ByteWorx GmbH.
Powered by FactSet Digital Solutions GmbH.
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet Digital Solutions GmbH.
Fondsdaten bereitgestellt von Mountain-View Data GmbH.

Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!
Langfristige Wertentwicklungen und Kursschwankungen insbes. zu Finanzinstrumenten, bzw. zu Finanzindizes entnehmen Sie bitte der jeweiligen Detailseite. Bitte beachten Sie: Vergangene Wertentwicklungen sind kein verlässlicher Indikator für eine künftige Wertentwicklung (Performance) und Renditechance. Die Rendite kann in Folge von Währungsschwankungen steigen oder fallen.