Nachrichten Detail

Enthaltene Instrumente

Aktien Asien/Hoffnung auf Kriegsende: Japan und Südkorea kräftig erholt

Wed Apr 01 09:08:49 CEST 2026

SEOUL/HONGKONG/TOKIO (dpa-AFX) - Die asiatischen Aktienmärkte haben dank der Hoffnung auf ein Kriegsende im Iran am Mittwoch zu einer deutlichen Erholung angesetzt. Sie folgten damit den Vorgaben aus den USA. Hoffnungen auf ein baldiges Ende des Krieges hatten die Notierungen an der Wall Street bereits nach oben getrieben.

Die USA werden ihre Angriffe im Iran nach Angaben von US-Präsident Donald Trump in zwei bis drei Wochen beendet haben. Für ein Ende des US-Militäreinsatzes müsse es keinen Deal mit dem Iran geben, so Trump.

"Ein baldiges Kriegsende könnte bedeuten, dass die Weltwirtschaft noch einmal mit einem blauen Auge davonkommt", so Jochen Stanzl, Chefmarktanalyst der Consorsbank.

Auffallend stark ging es in Südkorea nach oben. Der Kospi legte um über acht Prozent zu. Hier trieben die Gewinne der Schwergewichte Samsung und SK Hynix den Index, der am Vortag allerdings auch deutlich nachgegeben hatte.

Neben den Vorgaben aus den USA stützten Konjunkturdaten. Die Volkswirte der ING verwiesen auf die im März stärker als erwartet gestiegenen Exporte Südkoreas. Dazu hätten vor allem die massiv gestiegenen Halbleiterexporte beigetragen. Angesichts der weltweiten Nachfrage nach Halbleitern dürfte dies anhalten.

Gefragt waren auch japanische Aktien. Der Nikkei 225 sprang um 5,24 Prozent auf 53.739,68 Punkte nach oben. An der japanischen Börse sind Halbleiterwerte ebenfalls prominent vertreten. Zudem stützte der Tankan-Bericht der japanischen Notenbank, wie die Marktstrategen der Deutschen Bank anmerkten. Der Wirtschaftsausblick habe sich das vierte Quartal in Folge verbessert.

Die chinesischen Börsen schlossen sich der Aufwärtsbewegung an, allerdings waren die Zuwächse nicht ganz so stark. Die Marktstrategen der Deutschen Bank verwiesen auf den Rating-Dog-Einkaufsmanagerindex, der im März unter den Erwartungen geblieben sei. Hier hätten die gestiegenen Ölpreise Spuren hinterlassen.

Der Hang Seng der Sonderverwaltungsregion Hongkong kletterte um 2,1 Prozent und der CSI-300-Index , der die wichtigsten Aktien auf dem chinesischen Festland abbildet, legte um 1,6 Prozent zu.

An der australischen Börse ging es ebenfalls nach oben. Der S&P ASX 200 schloss mit 8.671,79 Punkten 2,24 Prozent höher./mf/jha/

Wertentwicklungen (Performances) und Renditechancen werden ohne Berücksichtigung der jeweiligen Produkt-, Dienstleistungskosten und Zuwendungen angezeigt. Diese und deren Auswirkungen auf die Performance und Renditechance des Instruments erhalten Sie kundenindividuell vor Ihrer Transaktion oder im Rahmen Ihrer Beratung bei der HypoVereinsbank.

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Informationen auf dieser Seite stellen weder eine Anlageberatung, noch ein verbindliches Angebot dar und dienen ausschließlich der eigenverantwortlichen Information. Insbesondere können sie eine Aufklärung und Beratung durch den Betreuer nicht ersetzen. Die Instrumente sind nur in Grundzügen dargestellt. Ausführliche Informationen enthalten bei Fonds die allein verbindlichen Verkaufsprospekte sowie die Wesentlichen Anlegerinformationen, die aktuellen Jahres- und Halbjahresberichte, bei anderen Instrumenten die allein verbindlichen Basisprospekte einschließlich etwaiger Nachträge bzw. die Endgültigen Bedingungen und bei Finanzinstrumenten, die der PRIIP-Verordnung unterliegen zusätzlich die Basisinformationsblätter. Diese deutschsprachigen Dokumente erhalten Sie bei Fonds in elektronischer Form auf der Detailseite zum Fonds und/oder in Papierform kostenlos über alle HypoVereinsbank Filialen. Bei Finanzinstrumenten, die der PRIIP-Verordnung unterliegen erhalten Sie die deutschsprachigen Basisinformationsblätter in elektronischer und/oder in Papierform kostenlos bei Ihrem Ansprechpartner der HypoVereinsbank. Alle anderen Dokumente können Sie direkt beim Emittenten (Herausgeber) anfordern. Wertpapiere und sonstige Finanzinstrumente unterliegen u.a. Kurs- und Währungsschwankungen, die die Rendite steigern oder reduzieren können. Es kann grundsätzlich zum Verlust des eingesetzten Kapitals kommen. Alle Wertpapiere außer Fonds unterliegen dem Emittentenrisiko und strukturierte Produkte zusätzlich dem Risiko des Basiswertes. Bei Optionsscheinen, Knock out Produkten und Faktorzertifikaten sind starke Kursschwankungen üblich und es besteht ein Totalverlustrisiko.

Die Informationen auf dieser Seite stellen auch keine Finanzanalyse dar. Eine den gesetzlichen Anforderungen entsprechende Unvoreingenommenheit wird daher nicht gewährleistet. Es gibt auch kein Verbot des Handels - wie es vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen gilt. Diese Information richtet sich nicht an natürliche oder juristische Personen, die aufgrund ihres Wohn- bzw. Geschäftssitzes einer ausländischen Rechtsordnung unterliegen, die für die Verbreitung derartiger Informationen Beschränkungen vorsieht. Insbesondere enthält diese Information weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren an Staatsbürger der USA, Großbritanniens oder der Länder im Europäischen Wirtschaftsraum, in denen die Voraussetzungen für ein derartiges Angebot nicht erfüllt sind.

Factset   Mountain-View
© 2012-2020. UniCredit Bank GmbH (HVB). Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.
Design and Implementation by ByteWorx GmbH.
Powered by FactSet Digital Solutions GmbH.
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet Digital Solutions GmbH.
Fondsdaten bereitgestellt von Mountain-View Data GmbH.

Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!
Langfristige Wertentwicklungen und Kursschwankungen insbes. zu Finanzinstrumenten, bzw. zu Finanzindizes entnehmen Sie bitte der jeweiligen Detailseite. Bitte beachten Sie: Vergangene Wertentwicklungen sind kein verlässlicher Indikator für eine künftige Wertentwicklung (Performance) und Renditechance. Die Rendite kann in Folge von Währungsschwankungen steigen oder fallen.