Nachrichten Detail

Enthaltene Instrumente

dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN - Die wichtigsten Meldungen vom Wochenende

Sun Jul 06 20:35:02 CEST 2025

Nach Aus gegen Real: BVB-Ansagen an die nationale Konkurrenz

EAST RUTHERFORD - Sportlich ok, wirtschaftlich ein Glücksfall und perspektivisch ein Sprungbrett: Bei Borussia Dortmund sind die Ambitionen durch die Club-WM in den USA wieder gestiegen. Nach einer schwierigen Bundesliga-Saison will der BVB in der kommenden Spielzeit wieder angreifen. Um mehr als 100 Millionen Euro reicher machte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl nach dem spektakulären Viertelfinal-Aus gegen Real Madrid eine Transferansage.

AirAsia will 50 kleine Airbus-Langstreckenjets kaufen

PARIS/KUALA LUMPUR/TOULOUSE - Der weltgrößte Flugzeugbauer Airbus hat aus Malaysia einen Vorvertrag für seinen kleinsten Langstrecken-Passagierjet erhalten. Die Billigfluggesellschaft AirAsia unterzeichnete mit dem Hersteller in Paris eine Vereinbarung über den Kauf von 50 Exemplaren des Airbus A321XLR, wie sie am Freitag mitteilte. Die Vereinbarung umfasst zudem Kaufoptionen über weitere 20 Maschinen des Typs.

Wechsel von Dortmunds Jamie Gittens zu Chelsea perfekt

EAST RUTHERFORD - Der Wechsel von Borussia Dortmunds Offensivspieler Jamie Gittens zum FC Chelsea ist perfekt. Wie der englische Erstligist mitteilte, erhält der 20-Jährige bei den Blues einen Langzeitvertrag bis 2032. Bereits zuvor hatte der BVB in einem Statement verkündet, dass sich "alle beteiligten Parteien" auf einen Wechsel geeinigt haben.

China verhängt Gegensanktionen auf EU-Medizinprodukte

PEKING - China reagiert auf neue EU-Beschränkungen und belegt Medizinprodukte aus der EU mit Gegensanktionen. Man sehe sich gezwungen, "gleichwertige Gegenmaßnahmen" zu ergreifen, um die "legitimen Rechte und Interessen chinesischer Unternehmen" zu schützen und einen fairen Wettbewerb zu wahren, zitierte die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua einen Sprecher des Pekinger Handelsministeriums.

Schweizerische Finanzministerin: Keine Verzögerung bei Großbanken-Regulierung

ZÜRICH - Die schweizerische Finanzministerin Karin Keller-Sutter plädiert für eine zügige Umsetzung der Großbankenregulierung. "Ich hoffe, dass man sich ein wenig an die liberalen Grundsätze erinnert und jetzt nicht eine für die Finanzstabilität wichtige Vorlage verzögert", sagte die Bundesrätin "SonntagsBlick".

Brandenburg hält Tesla-Fabrik für widerstandsfähig

GRÜNHEIDE - Trotz des massiven Rückgangs bei Neuzulassungen für US-Elektroautobauer Tesla in Deutschland zeigt sich die Brandenburger Landesregierung zuversichtlich. "Aus Grünheide werden mittlerweile 38 Staaten beliefert, darunter viele im arabischen Raum und auch Taiwan", sagte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) der "Märkischen Oderzeitung". "Dadurch ist die Tesla-Fabrik widerstandsfähiger gegen Schwankungen auf dem europäischen und deutschen Markt aufgestellt."

Hessischer Rundfunk schließt 2024 mit Millionen-Plus ab

FRANKFURT - Der Hessische Rundfunk hat das Haushaltsjahr 2024 mit einem Plus von rund 39 Millionen Euro abgeschlossen. Ausgaben in Höhe von 554 Millionen Euro standen Einnahmen von 593 Millionen Euro gegenüber, wie Intendant Florian Hager auf der Hauptversammlung des Rundfunkrats des öffentlich-rechtlichen Senders bekanntgab.

Weitere Meldungen

-Ukrainische Drohnen stören Flugverkehr über Russland -Ungewöhnlich viele Norovirus-Ausbrüche auf Kreuzfahrtschiffen -Niedersachsen: Keine gemeinsame Regierungslinie zur Gasförderung vor Borkum -Zollstreit zwischen EU und USA: Woche der Entscheidung? -Rechnungshof: Zwölf-Milliarden-Defizit in der Pflegeversicherung -Beschäftigtenzahl bei Opel Eisenach stabil -Polen: Grenzkontrollen von Fahrzeugen mit vielen Insassen -Grünen-Politiker wirft Söder Atom-Lügen im Wahlkampf vor -Bundesbank-Vorstand: Bargeld bleibt -Opec+ dreht Ölhahn noch mehr auf -Grillen to go: Deutsche greifen öfter zum Einweggrill

Kundenhinweis:

ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/he

Wertentwicklungen (Performances) und Renditechancen werden ohne Berücksichtigung der jeweiligen Produkt-, Dienstleistungskosten und Zuwendungen angezeigt. Diese und deren Auswirkungen auf die Performance und Renditechance des Instruments erhalten Sie kundenindividuell vor Ihrer Transaktion oder im Rahmen Ihrer Beratung bei der HypoVereinsbank.

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Informationen auf dieser Seite stellen weder eine Anlageberatung, noch ein verbindliches Angebot dar und dienen ausschließlich der eigenverantwortlichen Information. Insbesondere können sie eine Aufklärung und Beratung durch den Betreuer nicht ersetzen. Die Instrumente sind nur in Grundzügen dargestellt. Ausführliche Informationen enthalten bei Fonds die allein verbindlichen Verkaufsprospekte sowie die Wesentlichen Anlegerinformationen, die aktuellen Jahres- und Halbjahresberichte, bei anderen Instrumenten die allein verbindlichen Basisprospekte einschließlich etwaiger Nachträge bzw. die Endgültigen Bedingungen und bei Finanzinstrumenten, die der PRIIP-Verordnung unterliegen zusätzlich die Basisinformationsblätter. Diese deutschsprachigen Dokumente erhalten Sie bei Fonds in elektronischer Form auf der Detailseite zum Fonds und/oder in Papierform kostenlos über alle HypoVereinsbank Filialen. Bei Finanzinstrumenten, die der PRIIP-Verordnung unterliegen erhalten Sie die deutschsprachigen Basisinformationsblätter in elektronischer und/oder in Papierform kostenlos bei Ihrem Ansprechpartner der HypoVereinsbank. Alle anderen Dokumente können Sie direkt beim Emittenten (Herausgeber) anfordern. Wertpapiere und sonstige Finanzinstrumente unterliegen u.a. Kurs- und Währungsschwankungen, die die Rendite steigern oder reduzieren können. Es kann grundsätzlich zum Verlust des eingesetzten Kapitals kommen. Alle Wertpapiere außer Fonds unterliegen dem Emittentenrisiko und strukturierte Produkte zusätzlich dem Risiko des Basiswertes. Bei Optionsscheinen, Knock out Produkten und Faktorzertifikaten sind starke Kursschwankungen üblich und es besteht ein Totalverlustrisiko.

Die Informationen auf dieser Seite stellen auch keine Finanzanalyse dar. Eine den gesetzlichen Anforderungen entsprechende Unvoreingenommenheit wird daher nicht gewährleistet. Es gibt auch kein Verbot des Handels - wie es vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen gilt. Diese Information richtet sich nicht an natürliche oder juristische Personen, die aufgrund ihres Wohn- bzw. Geschäftssitzes einer ausländischen Rechtsordnung unterliegen, die für die Verbreitung derartiger Informationen Beschränkungen vorsieht. Insbesondere enthält diese Information weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren an Staatsbürger der USA, Großbritanniens oder der Länder im Europäischen Wirtschaftsraum, in denen die Voraussetzungen für ein derartiges Angebot nicht erfüllt sind.

Factset   Mountain-View
© 2012-2020. UniCredit Bank GmbH (HVB). Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.
Design and Implementation by ByteWorx GmbH.
Powered by FactSet Digital Solutions GmbH.
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet Digital Solutions GmbH.
Fondsdaten bereitgestellt von Mountain-View Data GmbH.

Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!
Langfristige Wertentwicklungen und Kursschwankungen insbes. zu Finanzinstrumenten, bzw. zu Finanzindizes entnehmen Sie bitte der jeweiligen Detailseite. Bitte beachten Sie: Vergangene Wertentwicklungen sind kein verlässlicher Indikator für eine künftige Wertentwicklung (Performance) und Renditechance. Die Rendite kann in Folge von Währungsschwankungen steigen oder fallen.