Nachrichten Detail
Thu Jul 03 06:00:49 CEST 2025
GREIFSWALD (dpa-AFX) - Nach den angekündigten Entlassungen steht beim Jachtenbauer HanseYachts in Greifswald Gewerkschaftsangaben zufolge nun Kurzarbeit an. Diese gelte zunächst von Mitte Juli bis Ende August, sagte Frank Prenzlau, Geschäftsführer der IG Metall Stralsund-Neubrandenburg. Danach werde eine neue Betriebsvereinbarung erforderlich.
Grund für die Kurzarbeit sei die weiterhin schwierige Auftragslage. Das Unternehmen äußerte sich nicht dazu und verwies auf eine geplante Mitteilung. Prenzlau sagte, Kurzarbeit sei besser als weiterer Stellenabbau.
Nach seiner Aussage hat das Land außerdem einem Schuldenschnitt für den Bootsbauer zugestimmt. Das habe HanseYachts-Vorstandschef Hanjo Runde jüngst bei einer Mitarbeiterversammlung mitgeteilt. Demnach hat das Land Bürgschaften gegeben und übernimmt die entsprechenden Verpflichtungen.
Aus Schwerin hieß es dazu nur: "Das Wirtschaftsministerium steht im engen Austausch mit den handelnden Akteuren. Eine weitergehende Stellungnahme unseres Hauses ist aufgrund des laufenden Prozesses aktuell nicht möglich."
Entlassungen schrittweise bis Jahresende
Die schon vor einiger Zeit angekündigte Entlassung von 190 der knapp 740 Mitarbeiter in Greifswald erfolgt laut Prenzlau schrittweise bis Ende des Jahres. Der Betriebsrat habe einem Sozialplan zugestimmt.
Abfindungszahlungen ergeben sich demnach durch die Multiplikation der Beschäftigungsjahre mit dem Monatsgehalt und einem Faktor, der auf Drängen der Gewerkschaft deutlich höher ausfalle als ursprünglich vorgeschlagen. Auch am Standort im polnischen Goleniów kam es laut Prenzlau zu Entlassungen.
Besitzerwechsel eingeleitet
HanseYachts gehört nach eigenen Angaben zu den führenden Herstellern hochseetauglicher Segeljachten aus Serienproduktion. Insbesondere die schwache Konjunktur in Kernmärkten wie den USA und Deutschland habe den Absatz schrumpfen lassen, hatte die Geschäftsführung als Grund für die Entlassungen genannt.
Demnach war auch ein Besitzerwechsel geplant. Die Anteile des weltweit tätigen Investmentunternehmens und langjährigen Mehrheitsaktionärs Aurelius sollten Familienunternehmer Andreas Müller mit Sitz in Österreich sowie Runde übernehmen./chh/DP/zb
Wertentwicklungen (Performances) und Renditechancen werden ohne Berücksichtigung der jeweiligen Produkt-, Dienstleistungskosten und Zuwendungen angezeigt. Diese und deren Auswirkungen auf die Performance und Renditechance des Instruments erhalten Sie kundenindividuell vor Ihrer Transaktion oder im Rahmen Ihrer Beratung bei der HypoVereinsbank.
Alle Angaben ohne Gewähr. Die Informationen auf dieser Seite stellen weder eine Anlageberatung, noch ein verbindliches Angebot dar und dienen ausschließlich der eigenverantwortlichen Information. Insbesondere können sie eine Aufklärung und Beratung durch den Betreuer nicht ersetzen. Die Instrumente sind nur in Grundzügen dargestellt. Ausführliche Informationen enthalten bei Fonds die allein verbindlichen Verkaufsprospekte sowie die Wesentlichen Anlegerinformationen, die aktuellen Jahres- und Halbjahresberichte, bei anderen Instrumenten die allein verbindlichen Basisprospekte einschließlich etwaiger Nachträge bzw. die Endgültigen Bedingungen und bei Finanzinstrumenten, die der PRIIP-Verordnung unterliegen zusätzlich die Basisinformationsblätter. Diese deutschsprachigen Dokumente erhalten Sie bei Fonds in elektronischer Form auf der Detailseite zum Fonds und/oder in Papierform kostenlos über alle HypoVereinsbank Filialen. Bei Finanzinstrumenten, die der PRIIP-Verordnung unterliegen erhalten Sie die deutschsprachigen Basisinformationsblätter in elektronischer und/oder in Papierform kostenlos bei Ihrem Ansprechpartner der HypoVereinsbank. Alle anderen Dokumente können Sie direkt beim Emittenten (Herausgeber) anfordern. Wertpapiere und sonstige Finanzinstrumente unterliegen u.a. Kurs- und Währungsschwankungen, die die Rendite steigern oder reduzieren können. Es kann grundsätzlich zum Verlust des eingesetzten Kapitals kommen. Alle Wertpapiere außer Fonds unterliegen dem Emittentenrisiko und strukturierte Produkte zusätzlich dem Risiko des Basiswertes. Bei Optionsscheinen, Knock out Produkten und Faktorzertifikaten sind starke Kursschwankungen üblich und es besteht ein Totalverlustrisiko.
Die Informationen auf dieser Seite stellen auch keine Finanzanalyse dar. Eine den gesetzlichen Anforderungen entsprechende Unvoreingenommenheit wird daher nicht gewährleistet. Es gibt auch kein Verbot des Handels - wie es vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen gilt. Diese Information richtet sich nicht an natürliche oder juristische Personen, die aufgrund ihres Wohn- bzw. Geschäftssitzes einer ausländischen Rechtsordnung unterliegen, die für die Verbreitung derartiger Informationen Beschränkungen vorsieht. Insbesondere enthält diese Information weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren an Staatsbürger der USA, Großbritanniens oder der Länder im Europäischen Wirtschaftsraum, in denen die Voraussetzungen für ein derartiges Angebot nicht erfüllt sind.


© 2012-2020. UniCredit Bank GmbH (HVB). Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.
Design and Implementation by ByteWorx GmbH.
Powered by FactSet Digital Solutions GmbH.
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet Digital Solutions GmbH.
Fondsdaten bereitgestellt von Mountain-View Data GmbH.
Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!