Nachrichten Detail
Fri Nov 14 15:48:26 CET 2025
KOPENHAGEN (dpa-AFX) - Dänemarks Außenminister Lars Løkke Rasmussen versucht, mit einer ungewöhnlichen Strategie, mit Verfassern von Hasskommentaren auf Facebook in Kontakt zu kommen. Der frühere Regierungschef und heutige Vorsitzende der Partei Die Moderaten hat vor rund zwei Wochen eine Hater-Gruppe mit dem vielsagenden Namen "Alle os der hader Lars Løkke" (deutsch: Wir alle, die Lars Løkke hassen) eingerichtet - und lädt seine dort versammelten Kritiker nun zum persönlichen Treffen ein.
"Ihr schreibt hier fleißig, deshalb lasst uns in der Wirklichkeit treffen", schrieb Løkke von seinem verifizierten Facebook-Konto in der Gruppe, die derzeit knapp 440 Mitglieder hat. "Ich habe einen Raum besorgt und einen Tisch hingestellt. Das bedeutet, dass du vorbeikommen und mir erzählen kannst, warum du mich hasst. Ich verspreche, zuzuhören." Dann werde man sehen, ob aus einer Meinungsverschiedenheit ein Gespräch werden könne. Treffpunkt soll am Samstagabend ein Versammlungsort im Herzen von Kopenhagen sein.
Løkke (61) zählt zu den prominentesten Politikern seines Landes - damit geht immer wieder Kritik an seiner Person einher. Der Liberale war von 2009 bis 2011 und von 2015 bis 2019 Ministerpräsident, seit Ende 2022 ist er Außenminister unter der sozialdemokratischen Regierungschefin Mette Frederiksen.
Am kommenden Dienstag finden in Dänemark Kommunalwahlen statt. Løkkes Moderate sind nach ihrer Gründung 2022 erstmals bei einer solchen Wahl auf lokaler und regionaler Ebene dabei, können sich angesichts eines anhaltenden Umfragetiefs aber keine großen Chancen auf ein starkes Ergebnis ausrechnen./trs/DP/men
Wertentwicklungen (Performances) und Renditechancen werden ohne Berücksichtigung der jeweiligen Produkt-, Dienstleistungskosten und Zuwendungen angezeigt. Diese und deren Auswirkungen auf die Performance und Renditechance des Instruments erhalten Sie kundenindividuell vor Ihrer Transaktion oder im Rahmen Ihrer Beratung bei der HypoVereinsbank.
Alle Angaben ohne Gewähr. Die Informationen auf dieser Seite stellen weder eine Anlageberatung, noch ein verbindliches Angebot dar und dienen ausschließlich der eigenverantwortlichen Information. Insbesondere können sie eine Aufklärung und Beratung durch den Betreuer nicht ersetzen. Die Instrumente sind nur in Grundzügen dargestellt. Ausführliche Informationen enthalten bei Fonds die allein verbindlichen Verkaufsprospekte sowie die Wesentlichen Anlegerinformationen, die aktuellen Jahres- und Halbjahresberichte, bei anderen Instrumenten die allein verbindlichen Basisprospekte einschließlich etwaiger Nachträge bzw. die Endgültigen Bedingungen und bei Finanzinstrumenten, die der PRIIP-Verordnung unterliegen zusätzlich die Basisinformationsblätter. Diese deutschsprachigen Dokumente erhalten Sie bei Fonds in elektronischer Form auf der Detailseite zum Fonds und/oder in Papierform kostenlos über alle HypoVereinsbank Filialen. Bei Finanzinstrumenten, die der PRIIP-Verordnung unterliegen erhalten Sie die deutschsprachigen Basisinformationsblätter in elektronischer und/oder in Papierform kostenlos bei Ihrem Ansprechpartner der HypoVereinsbank. Alle anderen Dokumente können Sie direkt beim Emittenten (Herausgeber) anfordern. Wertpapiere und sonstige Finanzinstrumente unterliegen u.a. Kurs- und Währungsschwankungen, die die Rendite steigern oder reduzieren können. Es kann grundsätzlich zum Verlust des eingesetzten Kapitals kommen. Alle Wertpapiere außer Fonds unterliegen dem Emittentenrisiko und strukturierte Produkte zusätzlich dem Risiko des Basiswertes. Bei Optionsscheinen, Knock out Produkten und Faktorzertifikaten sind starke Kursschwankungen üblich und es besteht ein Totalverlustrisiko.
Die Informationen auf dieser Seite stellen auch keine Finanzanalyse dar. Eine den gesetzlichen Anforderungen entsprechende Unvoreingenommenheit wird daher nicht gewährleistet. Es gibt auch kein Verbot des Handels - wie es vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen gilt. Diese Information richtet sich nicht an natürliche oder juristische Personen, die aufgrund ihres Wohn- bzw. Geschäftssitzes einer ausländischen Rechtsordnung unterliegen, die für die Verbreitung derartiger Informationen Beschränkungen vorsieht. Insbesondere enthält diese Information weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren an Staatsbürger der USA, Großbritanniens oder der Länder im Europäischen Wirtschaftsraum, in denen die Voraussetzungen für ein derartiges Angebot nicht erfüllt sind.

© 2012-2020. UniCredit Bank GmbH (HVB). Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.
Design and Implementation by ByteWorx GmbH.
Powered by FactSet Digital Solutions GmbH.
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet Digital Solutions GmbH.
Fondsdaten bereitgestellt von Mountain-View Data GmbH.
Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!
