Nachrichten Detail
Thu May 08 13:54:12 CEST 2025
WIESBADEN (dpa-AFX) - Der Kohlefaserspezialist SGL Carbon hat im Auftaktquartal 2025 die anhaltend schwache Nachfrage zu spüren bekommen. Umsatz und operatives Ergebnis gingen im Quartal deutlich zurück, unter dem Strich fiel ein Verlust an. Die Ziele für das Gesamtjahr 2025 bestätigte das SGL-Carbon-Management aber und verwies auf erste ermutigende Signale. Die Aktie legte im frühen Nachmittagshandel am Donnerstag um 3,7 Prozent auf 3,75 Euro zu und gehörte damit zu den größten Gewinnern im SDax.
"Die Verkaufszahlen von Elektrofahrzeugen sind in den letzten Wochen wieder leicht angestiegen, grundsätzlich ein gutes Signal für unser Graphitgeschäft", sagte Unternehmenschef Andreas Klein laut einer Mitteilung in Wiesbaden. Die schwache Nachfrage der Kunden aus der Halbleiterindustrie bestätige jedoch, dass erst nach Abbau der hohen Lagerbestände von einem ansteigenden Bedarf an Spezialgraphitprodukten für die Herstellung von Siliziumkarbid-basierten Halbleitern ausgegangen werden könne.
In den ersten drei Monaten bis Ende März fielen die Erlöse im Jahresvergleich um 14 Prozent auf 234,3 Millionen Euro, wie das Unternehmen weiter mitteilte. Dabei gingen vor allem in dem Geschäft mit der Halbleiterindustrie die Erlöse deutlich zurück: Das Marktsegment "Halbleiter & LED" verbuchte 30 Millionen Euro Umsatz weniger im Vergleich zum Vorjahr.
Konzernweit sank das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (bereinigtes Ebitda) um gut ein Fünftel auf 33,5 Millionen Euro. Unter dem Strich fiel ein Verlust auch wegen Kosten für den Konzernumbau von 6,1 Millionen Euro an, nach einem Gewinn von 12,6 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.
SGL Carbon will das Geschäft von Carbon Fibers deutlich reduzieren und auf einen profitablen Kern konzentrieren. Dies beihaltet auch die Schließung unprofitabler Standorte. So soll der portugiesische Produktionsstand in Lavradio geschlossen werden. Der Standort schreibe seit Jahren Verluste und belaste den gesamten Konzern, erläuterte der Finanzchef Thomas Dippold. Aktuell liege die weltweite Nachfrage nach Acryl- und Carbonfasern unterhalb der Erwartungen. Zudem seien die Herstellungskosten für Fasermaterial in Europa unter anderem aufgrund der Energiekosten deutlich höher als in Ländern außerhalb Europas.
Geringere Kosten für Logistik, Personal und Energie im Zuge der Kapazitätsanpassungen zeigten bereits erste positive Auswirkungen, teilte das Unternehmen weiter mit. Der operative Verlust habe sich in dem Geschäftsfeld Carbon Fibers um vier Millionen Euro auf 1,2 Millionen Euro verringert.
Einen Verkauf des kriselnden Geschäfts hatte das Unternehmen im Februar mangels Optionen abgeblasen. Die Sparte litt zuletzt unter einer weiter geringen Nachfrage aus der Windindustrie und dem zunehmenden Wettbewerbsdruck aufgrund weltweiter Überkapazitäten für Textil- und Carbonfasern. Zudem kämpft sie mit hohen Kosten für Leerstände.
2025 peilt das Unternehmen weiterhin einen Umsatz leicht unter dem Vorjahreswert von knapp 1,03 Milliarden Euro an. Das operative Ergebnis (bereinigtes Ebitda) soll 130 Millionen bis 150 Millionen Euro betragen - nach knapp 163 Millionen Euro ein Jahr zuvor. In der Prognose enthalten ist noch das verlustträchtige Geschäft von Carbon Fibers. Ohne diese Sparte würde der für das Jahr angepeilte Konzernumsatz um 200 Millionen Euro niedriger liegen. Das 2025er-Ziel für den bereinigten operativen Gewinn würde 155 bis 175 Millionen Euro betragen, hieß es./mne/tav/mis
Wertentwicklungen (Performances) und Renditechancen werden ohne Berücksichtigung der jeweiligen Produkt-, Dienstleistungskosten und Zuwendungen angezeigt. Diese und deren Auswirkungen auf die Performance und Renditechance des Instruments erhalten Sie kundenindividuell vor Ihrer Transaktion oder im Rahmen Ihrer Beratung bei der HypoVereinsbank.
Alle Angaben ohne Gewähr. Die Informationen auf dieser Seite stellen weder eine Anlageberatung, noch ein verbindliches Angebot dar und dienen ausschließlich der eigenverantwortlichen Information. Insbesondere können sie eine Aufklärung und Beratung durch den Betreuer nicht ersetzen. Die Instrumente sind nur in Grundzügen dargestellt. Ausführliche Informationen enthalten bei Fonds die allein verbindlichen Verkaufsprospekte sowie die Wesentlichen Anlegerinformationen, die aktuellen Jahres- und Halbjahresberichte, bei anderen Instrumenten die allein verbindlichen Basisprospekte einschließlich etwaiger Nachträge bzw. die Endgültigen Bedingungen und bei Finanzinstrumenten, die der PRIIP-Verordnung unterliegen zusätzlich die Basisinformationsblätter. Diese deutschsprachigen Dokumente erhalten Sie bei Fonds in elektronischer Form auf der Detailseite zum Fonds und/oder in Papierform kostenlos über alle HypoVereinsbank Filialen. Bei Finanzinstrumenten, die der PRIIP-Verordnung unterliegen erhalten Sie die deutschsprachigen Basisinformationsblätter in elektronischer und/oder in Papierform kostenlos bei Ihrem Ansprechpartner der HypoVereinsbank. Alle anderen Dokumente können Sie direkt beim Emittenten (Herausgeber) anfordern. Wertpapiere und sonstige Finanzinstrumente unterliegen u.a. Kurs- und Währungsschwankungen, die die Rendite steigern oder reduzieren können. Es kann grundsätzlich zum Verlust des eingesetzten Kapitals kommen. Alle Wertpapiere außer Fonds unterliegen dem Emittentenrisiko und strukturierte Produkte zusätzlich dem Risiko des Basiswertes. Bei Optionsscheinen, Knock out Produkten und Faktorzertifikaten sind starke Kursschwankungen üblich und es besteht ein Totalverlustrisiko.
Die Informationen auf dieser Seite stellen auch keine Finanzanalyse dar. Eine den gesetzlichen Anforderungen entsprechende Unvoreingenommenheit wird daher nicht gewährleistet. Es gibt auch kein Verbot des Handels - wie es vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen gilt. Diese Information richtet sich nicht an natürliche oder juristische Personen, die aufgrund ihres Wohn- bzw. Geschäftssitzes einer ausländischen Rechtsordnung unterliegen, die für die Verbreitung derartiger Informationen Beschränkungen vorsieht. Insbesondere enthält diese Information weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren an Staatsbürger der USA, Großbritanniens oder der Länder im Europäischen Wirtschaftsraum, in denen die Voraussetzungen für ein derartiges Angebot nicht erfüllt sind.


© 2012-2020. UniCredit Bank GmbH (HVB). Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.
Design and Implementation by ByteWorx GmbH.
Powered by FactSet Digital Solutions GmbH.
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet Digital Solutions GmbH.
Fondsdaten bereitgestellt von Mountain-View Data GmbH.
Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!