Nachrichten Detail

Enthaltene Instrumente

EQS-News: elumeo SE: Schmuckhändler trotzt 2023 schwierigem Marktumfeld und legt Basis für Rückkehr zu profitablem Wachstum in 2024 (deutsch)

Tue Apr 30 21:47:31 CEST 2024

elumeo SE: Schmuckhändler trotzt 2023 schwierigem Marktumfeld und legt Basis für Rückkehr zu profitablem Wachstum in 2024

^
EQS-News: elumeo SE / Schlagwort(e): Jahresbericht
elumeo SE: Schmuckhändler trotzt 2023 schwierigem Marktumfeld und legt Basis
für Rückkehr zu profitablem Wachstum in 2024

30.04.2024 / 21:47 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Corporate News

elumeo SE: Schmuckhändler trotzt 2023 schwierigem Marktumfeld und legt Basis für Rückkehr zu profitablem Wachstum in 2024

* Gesellschaft legt konsolidierte Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 vor. Veröffentlichung des IFRS-Konzernabschlusses ist am 30. April 2024 erfolgt.

* Gesamtumsatz bleibt mit EUR 45,4 Mio. nahezu stabil (Vorjahr: EUR 45,8 Mio.). Umsatz des Vertriebskanals Web steigt unerwartet stark auf EUR 14,5 Mio. (Vorjahr: EUR 13,4 Mio.).

* Bereinigtes EBITDA gibt infolge erhöhter Zukunftsinvestitionen in die Vertriebskanäle TV und Web sowie wegen des inflationsbedingten Rückgangs der Rohertragsmarge auf EUR -383k nach (Vorjahr: EUR 2,2 Mio.).

* Rohertragsmarge bleibt über 50%-Marke und sinkt von 54,9% auf 50,0%.

* Operativer Cash Flow verbessert sich dank optimierten Working Capital Managements auf EUR -0,1 Mio. (Vorjahr: EUR -1,4 Mio.).

* Wachstumsprogramm #Juwelo100: Start der neuen Plattform zur internationalen Expansion des Videoangebotes von Juwelo im dritten Quartal 2024.

* Nach Einführung von JooliPay in Indien wächst der GMV (Gross Merchandise Value) der Videoshopping Plattform von INR 27.366 im Oktober 2023 auf INR 407.122 im März 2024

* Ausblick für bereinigtes EBITDA und Umsatz in 2024: elumeo erwartet Rückkehr zu profitablem Wachstum.

Berlin, 30.04.2024 - Der elumeo SE (ISIN DE000A11Q059), dem führenden elektronischen Einzelhändler für Edelsteinschmuck in Europa, liegen konsolidierte Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 vor. Der Abschluss der Prüfung und die Veröffentlichung des IFRS-Konzernabschlusses ist am 30. April 2024 erfolgt.

Die Gesellschaft konnte das Umsatzniveau des Vorjahres auf Konzernebene im Wesentlichen halten und erlöste EUR 45,4 Mio. (2022: EUR 45,8 Mio.). Der Umsatz des Vertriebskanals Web stieg gegenüber dem Vorjahr um 8,4% auf EUR 14,5 Mio. Grund für die unerwartet positive Entwicklung war ein höheres Wachstum der Umsätze im vierten Quartal 2023, ermöglicht durch die Bereitstellung eines zusätzlichen Budgets zur Optimierung der Marketingkanäle in Höhe von EUR 0,9 Mio.

Die zentrale Steuerungskennzahl der Gesellschaft, das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Bereinigtes EBITDA), war deutlich rückläufig. Sie sank von EUR 2,2 Mio. auf EUR -0,4 Mio. Gründe für den unerwartet stark ausgefallenen Rückgang waren Investitionen zur weiteren Internationalisierung des Vertriebskanals TV (EUR 0,6 Mio.), ein überdurchschnittliches Investment in den Vertriebskanal Web in Q4 2023 (EUR 0,9 Mio.) sowie der inflationsbedingte Rückgang der Rohertragsmarge auf 50,0% (2022: 54,9%). Der operative Cash Flow verbesserte sich dank einer Vielzahl von einzelnen operativen Verbesserungsmaßnahmen von EUR -1,3 Mio. auf EUR -0,1 Mio.

Florian Spatz, CEO der elumeo SE: "Das abgelaufene Geschäftsjahr hat unser Unternehmen erneut vor große Herausforderungen gestellt. Trotz eines ganzjährig schwachen Konsumklimas in Deutschland und trotz eines rückläufigen Marktes für den Versandhandel von Uhren und Schmuck konnte sich elumeo dennoch gut behaupten und sogar deutlich besser abschneiden als der Gesamtmarkt." Den Grund für die deutliche Outperformance elumeos gegenüber dem Markt sieht Spatz in dem besonderen Einkaufserlebnis von Juwelo. Dieses verbinde eine sehr emotionale, videobasierte Produktpräsentation mit einer attraktiven Preisgestaltung über alle Preispunkte hinweg von 29 EUR bis 10.000 EUR. Daraus resultierten eine hohe Kundentreue und Kundenbindung. So stieg die Zahl der aktiven Kunden in 2023 um 9 %.

Auch die Videoshopping-App jooli konnte sich in 2023 weiter deutlich positiv entwickeln. So legte seit der Einführung von Jooli Pay die Zahl der monatlichen Orders im indischen Markt deutlich zu, sie stieg von 202 Orders im Oktober 2023 auf 1.353 Orders im März 2024. Aufgrund einer gleichzeitig deutlich überproportionalen Steigerung der durchschnittlichen Verlaufspreise kletterte der Kundenumsatz (Gross Merchandise Value) im gleichen Zeitraum von INR 27.366 auf INR 407.122.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet das Management der elumeo SE auf Konzernebene mit der Rückkehr zu profitablem Wachstum. Erwartet werden ein mittleres einstelliges Umsatzwachstum zwischen 4 und 8 % sowie eine überproportionale Steigerung des bereinigten EBITDA zwischen EUR 1,5 Mio. und EUR 3,5 Mio. bei einer Rohertragsmarge von 49-51 %. Zudem bestätigte die Gesellschaft das Mittelfristziel des Wachstumsprogramms #Juwelo100. Dieses sieht ein Umsatzwachstum bis 2030 auf EUR 100 Mio. vor. Spatz: "Wesentlicher Treiber in 2024 wird die internationale Skalierung des Bewegtbildangebots von Juwelo im europäischen Markt sein. Im Rahmen von #Juwelo100 kann unsere Kernmarke Juwelo eine Vielzahl von Technologien nutzen, die von unserer Tochtergesellschaft Jooli.com GmbH entwickelt wurden." Ziel sei es, die internationale Expansion ohne weitere Investitionen zu niedrigen operativen Kosten deutlich zu beschleunigen.

Über die elumeo SE:

Die elumeo Gruppe mit Sitz in Berlin ist das führende europäische Unternehmen im elektronischen Direktvertrieb von hochwertigem Edelsteinschmuck. Über eine Vielzahl von elektronischen Vertriebskanälen (TV, Internet, Smart TV und Smartphone-App) bietet das börsennotierte Unternehmen seinen Kunden insbesondere farbigen Edelsteinschmuck zu günstigen Preisen an. Die elumeo Gruppe betreibt Homeshopping-Fernsehsender in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien sowie Webshops in Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Italien, Frankreich, den Niederlanden, Spanien und Belgien. Die elumeo Gruppe betreibt mit ihrer 100%-igen Tochtergesellschaft jooli.com GmbH die KI-gesteuerte Video-Shopping-App Jooli.

Über jooli:

jooli ist die schnellst wachsende Video-Shopping-App in Deutschland und Indien: benutzerfreundlich, intelligent und mit Unterhaltungswert. Die App inspiriert mit Produkten, die in kurzen, unterhaltsamen Videos vorgestellt werden. User navigieren per Swipe durch ein breites Produktportfolio diverser Marken und erhalten personalisierte Shopping- und Geschenkideen. Produktpartner:innen erhalten durch ihre eigens produzierten Produktvideos eine intuitive Content-Plattform, um neue Zielgruppen zu erschließen. Mit dem jooli-Interface erhalten sie zusätzlich umfangreiche Datenanalysen, von individuellen Video-Performances bis zu Klickraten-Analysen. Die App analysiert das Verhalten der User und ermöglicht den Marken auf diese Weise, ihr Produktangebot zu optimieren und zu individualisieren. Die jooli App ist für iOS und Android verfügbar.

Weitere Informationen unter https://www.jooli.com/

Kontakt

elumeo SE Investor Relations Erkelenzdamm 59/61 10999 Berlin Tel.: +49 30 69 59 79-231 Fax: +49 30 69 59 79-650 E-Mail: ir@elumeo.com

www.elumeo.com

---------------------------------------------------------------------------

30.04.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Unternehmen: elumeo SE Erkelenzdamm 59/61, Portal 3b 10999 Berlin Deutschland Telefon: +49 30 69 59 79-0 Fax: +49 30 69 59 79-20 E-Mail: info@elumeo.com Internet: www.elumeo.com ISIN: DE000A11Q059 WKN: A11Q05 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange EQS News ID: 1893533



Ende der Mitteilung EQS News-Service ---------------------------------------------------------------------------

1893533 30.04.2024 CET/CEST

°

Wertentwicklungen (Performances) und Renditechancen werden ohne Berücksichtigung der jeweiligen Produkt-, Dienstleistungskosten und Zuwendungen angezeigt. Diese und deren Auswirkungen auf die Performance und Renditechance des Instruments erhalten Sie kundenindividuell vor Ihrer Transaktion oder im Rahmen Ihrer Beratung bei der HypoVereinsbank.

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Informationen auf dieser Seite stellen weder eine Anlageberatung, noch ein verbindliches Angebot dar und dienen ausschließlich der eigenverantwortlichen Information. Insbesondere können sie eine Aufklärung und Beratung durch den Betreuer nicht ersetzen. Die Instrumente sind nur in Grundzügen dargestellt. Ausführliche Informationen enthalten bei Fonds die allein verbindlichen Verkaufsprospekte sowie die Wesentlichen Anlegerinformationen, die aktuellen Jahres- und Halbjahresberichte, bei anderen Instrumenten die allein verbindlichen Basisprospekte einschließlich etwaiger Nachträge bzw. die Endgültigen Bedingungen und bei Finanzinstrumenten, die der PRIIP-Verordnung unterliegen zusätzlich die Basisinformationsblätter. Diese deutschsprachigen Dokumente erhalten Sie bei Fonds in elektronischer Form auf der Detailseite zum Fonds und/oder in Papierform kostenlos über alle HypoVereinsbank Filialen. Bei Finanzinstrumenten, die der PRIIP-Verordnung unterliegen erhalten Sie die deutschsprachigen Basisinformationsblätter in elektronischer und/oder in Papierform kostenlos bei Ihrem Ansprechpartner der HypoVereinsbank. Alle anderen Dokumente können Sie direkt beim Emittenten (Herausgeber) anfordern. Wertpapiere und sonstige Finanzinstrumente unterliegen u.a. Kurs- und Währungsschwankungen, die die Rendite steigern oder reduzieren können. Es kann grundsätzlich zum Verlust des eingesetzten Kapitals kommen. Alle Wertpapiere außer Fonds unterliegen dem Emittentenrisiko und strukturierte Produkte zusätzlich dem Risiko des Basiswertes. Bei Optionsscheinen, Knock out Produkten und Faktorzertifikaten sind starke Kursschwankungen üblich und es besteht ein Totalverlustrisiko.

Die Informationen auf dieser Seite stellen auch keine Finanzanalyse dar. Eine den gesetzlichen Anforderungen entsprechende Unvoreingenommenheit wird daher nicht gewährleistet. Es gibt auch kein Verbot des Handels - wie es vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen gilt. Diese Information richtet sich nicht an natürliche oder juristische Personen, die aufgrund ihres Wohn- bzw. Geschäftssitzes einer ausländischen Rechtsordnung unterliegen, die für die Verbreitung derartiger Informationen Beschränkungen vorsieht. Insbesondere enthält diese Information weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren an Staatsbürger der USA, Großbritanniens oder der Länder im Europäischen Wirtschaftsraum, in denen die Voraussetzungen für ein derartiges Angebot nicht erfüllt sind.

Factset   Mountain-View
© 2012-2020. UniCredit Bank GmbH (HVB). Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.
Design and Implementation by ByteWorx GmbH.
Powered by FactSet Digital Solutions GmbH.
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet Digital Solutions GmbH.
Fondsdaten bereitgestellt von Mountain-View Data GmbH.

Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!
Langfristige Wertentwicklungen und Kursschwankungen insbes. zu Finanzinstrumenten, bzw. zu Finanzindizes entnehmen Sie bitte der jeweiligen Detailseite. Bitte beachten Sie: Vergangene Wertentwicklungen sind kein verlässlicher Indikator für eine künftige Wertentwicklung (Performance) und Renditechance. Die Rendite kann in Folge von Währungsschwankungen steigen oder fallen.