Original-Research: YOC AG (von Montega AG): Kaufen

Original-Research: YOC AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu YOC AG

Unternehmen: YOC AG ISIN: DE0005932735

Anlass der Studie: Update Empfehlung: Kaufen seit: 02.05.2024 Kursziel: 22,50 EUR (zuvor: 21,00 EUR) Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten Letzte Ratingänderung: - Analyst: Tim Kruse (CFA), Nils Scharwächter

YOC erneut mit deutlicher Outperformance des Gesamtmarkts - stetige Verbesserung der Cashflows visibel Die YOC AG hat jüngst den finalen Konzernabschluss vorgelegt, mit dem die bereits im Februar berichteten vorläufigen Zahlen bestätigt wurden. Die Guidance für das laufende Geschäftsjahr sieht eine weitere Aufwärtsbewegung in allen wesentlichen KPIs vor, wodurch sich die attraktive Perspektive des skalierbaren Geschäftsmodells zunehmend in der Ergebnis- sowie Cashflow-Entwicklung niederschlagen dürfte. Umsatzprognose leicht übertroffen - Ergebnis trotz Forderungsabschreibung am oberen Ende erreicht: Wie bereits mit der Meldung der vorläufigen Zahlen verkündet wurde, standen zum 31.12.2023 Konzernerlöse i.H.v. 30,6 Mio. EUR zu Buche, was ein Übertreffen der ursprünglichen Guidance bedeutet (29,0-30,0 Mio. EUR). Obwohl die Wertberichtigung einer Forderung gegenüber dem insolventen DSP-Partner mediamath das Nettoergebnis in 2023 um -0,4 Mio. EUR belastete, erreichte YOC den Prognose-korridor an der oberen Grenze (berichtet: 2,9 Mio. EUR vs. Guidance: 2,5-3,0 Mio. EUR). Stetige Verbesserung der Cashflows - operativer CF steigt dynamischer als CAPEX: Im Wesentlichen bestimmt sich der CF aus der operativen Entwicklung, den wachstumsbedingten Veränderungen im WC sowie den Investitionen in die eigene VIS.X-Plattform. Wie nachfolgender Tabelle zu entnehmen ist, profitiert der FCF von einer stärkeren Zunahme des operativen CF (vordergründig durch verbesserte Netto-ergebnisse) im Vergleich zu den notwendigen CAPEX. So dürfte mittelfristig eine zweistellige Free Cashflow Yield erzielt werden können (MONe 2026: knapp 10%). Hierbei unberücksichtigt sind die Leasingverbindlichkeiten in geringfügiger Höhe (0,4 Mio. EUR). [Tabelle] Ausblick auf 2024 sieht Wachstum und verbesserte Profitabilität vor: Ende März verkündete das Unternehmen seine Jahresprognose, die eine Top Line-Steigerung von min. 17,5% yoy auf 36,0 bis 37,0 Mio. EUR in Aussicht stellt. Das Margenniveau dürfte neben der unterproportionalen Entwicklung der Personalkosten sowie der sbA von der sukzessiven Verbesserung der Rohmarge in den noch jungen Regionen (insbesondere Schweiz und Finnland) profitieren, in denen der Anteil über die implementierte VIS.XPlattform abgewickelter Vorgänge stetig zunimmt. Entsprechend reduzieren sich die Kosten für externe DL, sodass das Konzern-EBITDA auf 5,0 bis 6,0 Mio. EUR zulegen dürfte (MONe: 5,3 Mio. EUR). Hier möchten wir auf die enorme Bedeutung des Leverage in Q4 hinweisen, der sich bereits im vergangenen Jahr zeigte. So lag die EBITDA-Marge im Jahresendquartal durch den Mehrumsatz signifikant über der 9M-Marge (26,7% vs. 7,3%). Hinsichtlich des Nettoergebnis avisiert YOC eine Expansion um min. 20,7% yoy, wodurch ein Jahresüberschuss zwischen 3,5 und 4,5 Mio. EUR erwartet wird. Fazit: Mit der kontinuierlichen Erweiterung der proprietären VIS-X-Plattform um weitere Funktionalitäten und den stark nachgefragten High Impact-Werbeformaten ist es der YOC AG in 2023 erneut gelungen, den Gesamtmarkt deutlich zu übertreffen. Durch Vordrehen sowie Aktualisierung unseres DCF-Modells erhöht sich das Kursziel trotz Reduzierung der EBIT-Marge im Terminal Value auf 11,0% (zuvor: 12,5%) auf 22,50 EUR (zuvor: 21,00 EUR). Folglich bekräftigen wir unsere Kaufempfehlung. +++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++ Über Montega: Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/29585.pdf

Kontakt für Rückfragen Montega AG - Equity Research Tel.: +49 (0)40 41111 37-80 Web: www.montega.de E-Mail: research@montega.de LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/montega-ag

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

°