Nachrichten Detail

Enthaltene Instrumente

EQS-News: Pyrum führt neue Produktbezeichnungen TTO und TTB ein (deutsch)

Fri Mar 06 08:00:32 CET 2026
    Pyrum führt neue Produktbezeichnungen TTO und TTB ein

^ EQS-News: Pyrum Innovations AG / Schlagwort(e): Sonstiges Pyrum führt neue Produktbezeichnungen TTO und TTB ein

06.03.2026 / 08:00 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Pyrum führt neue Produktbezeichnungen TTO und TTB ein

* Pyrum Thermolyseöl und rCB erhalten neue Produktnamen

* Klare Abgrenzung von Qualität und Eigenschaften gegenüber anderen Produkten

* Keine inhaltlichen oder qualitativen Veränderungen der Produkte

Dillingen / Saar, 6. März 2026 - Die Pyrum Innovations AG ("Pyrum", das "Unternehmen", ISIN: DE000A2G8ZX8) führt ab sofort neue Bezeichnungen für ihre recycelten Rohstoffe ein. Das bisher als recyceltes Öl bekannte Thermolyseöl wird künftig unter dem Namen TTO (ThermoTireOil) aufgeführt. Das bisherige recovered Carbon Black (rCB) erhält die neue Bezeichnung TTB (ThermoTireBlack).

Mit der Namensänderung möchte Pyrum seine Markenidentität stärken und die Eigenständigkeit sowie die Qualität seiner Produkte unterstreichen. Hintergrund dafür ist, dass das auf dem Markt verfügbare rCB und das Thermolyseöl nicht durchgehend die gleichen Spezifikationen aufweisen. rCB besteht beispielsweise nicht nur aus rückgewonnenem Ruß, sondern enthält auch anorganische Zusatzstoffe aus den Reifen. Dadurch entstehen unterschiedliche Mischungen, die nicht für alle Anwendungen geeignet sind. Pyrums Produkte TTO und TTB werden im unternehmensinternen, patentierten Thermolyseprozess hergestellt und weisen ein genau definiertes Mischverhältnis sowie spezifische Eigenschaften auf, die sie von anderen Produkten am Markt unterscheiden und daher eine eindeutigen Bezeichnung benötigen.

Pascal Klein, CEO der Pyrum Innovations AG: "Unsere Produkte sind das Ergebnis jahrelanger Entwicklung und intensiver Forschung. Mit den neuen Bezeichnungen TTO und TTB für unser Öl und unser rCB machen wir deutlich, dass es sich um einzigartige Materialien handelt, die aus unserem einzigartigen Thermolyseprozess gewonnen wurden."

Die Produkte werden in der von Pyrum entwickelten Thermolyseanlage hergestellt, in der Gummi aus Altreifen aufgespalten und in seine Grundbestandteile zurückgeführt wird. TTB wird bereits serienmäßig in Reifen eingesetzt und erhält zudem kontinuierliche Freigaben für weitere Anwendungen, darunter Förderbänder, Dichtungen sowie Beschichtungen und Lacke. TTO dient als nachhaltiger Rohstoff für die Herstellung einer Vielzahl von Polymeren - beispielsweise Polyamide für Bekleidung, Kunststoffteile wie Autotürgriffe oder auch Lebensmittelverpackungen.

Die Umstellung der Produktbezeichnungen erfolgt ab sofort und wird schrittweise in allen technischen Dokumenten, Zertifikaten, Kommunikationsmaterialien und Kundeninformationen umgesetzt. Inhaltlich und qualitativ bleiben die Produkte unverändert.

Über die Pyrum Innovations AG

Die Pyrum Innovations AG hat den Recyclingmarkt für Altreifen revolutioniert. Seit 2008 entwickelt das Unternehmen eine innovative Thermolyse-Technologie, die es ermöglicht, Altreifen und Kunststoffen nahezu emissionsfrei zu recyceln. Durch den Prozess können hochwertige Produkte wie TTO (ThermoTireOil) und TTB (ThermoTireBlack) zurückgewonnen werden, die durch renommierte Partner wie BASF, Continental und Schwalbe zur Herstellung neuer Produkte verwendet werden. Damit schließt das Unternehmen den Wertstoffkreislauf und verfolgt ein zu 100 % nachhaltiges Geschäftsmodell. Seit 2020 ist die erste eigens gebaute Anlage am Stammsitz in Dillingen/Saar im Dauerbetrieb, die im Rahmen der Standorterweiterung 2024 um zwei weitere Anlagen komplettiert wurde. Dank angesehener Zertifikate wie REACH und ISCC Plus gelten die Produkte als qualitativ hochwertig und nachhaltig.

www.pyrum.net

Kontakt

ir.on AG Frederic Hilke Tel: +49 221 9140 970 E-Mail: pyrum@ir-on.com

Pyrum Innovations AG Dieselstraße 8 66763 Dillingen / Saar E-Mail: presse@pyrum.net

---------------------------------------------------------------------------

06.03.2026 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Originalinhalt anzeigen: https://eqs-news.com/?origin_id=110f1451-18ac-11f1-8534-027f3c38b923&lang=de

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Unternehmen: Pyrum Innovations AG Dieselstraße 8 66763 Dillingen/Saar Deutschland Telefon: +49 6831 959 480 E-Mail: contact@pyrum.net Internet: www.pyrum.net ISIN: DE000A2G8ZX8 WKN: A2G8ZX Börsen: Freiverkehr in Düsseldorf, Frankfurt (Scale), München, Tradegate BSX EQS News ID: 2286704



Ende der Mitteilung EQS News-Service ---------------------------------------------------------------------------

2286704 06.03.2026 CET/CEST

°

Wertentwicklungen (Performances) und Renditechancen werden ohne Berücksichtigung der jeweiligen Produkt-, Dienstleistungskosten und Zuwendungen angezeigt. Diese und deren Auswirkungen auf die Performance und Renditechance des Instruments erhalten Sie kundenindividuell vor Ihrer Transaktion oder im Rahmen Ihrer Beratung bei der HypoVereinsbank.

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Informationen auf dieser Seite stellen weder eine Anlageberatung, noch ein verbindliches Angebot dar und dienen ausschließlich der eigenverantwortlichen Information. Insbesondere können sie eine Aufklärung und Beratung durch den Betreuer nicht ersetzen. Die Instrumente sind nur in Grundzügen dargestellt. Ausführliche Informationen enthalten bei Fonds die allein verbindlichen Verkaufsprospekte sowie die Wesentlichen Anlegerinformationen, die aktuellen Jahres- und Halbjahresberichte, bei anderen Instrumenten die allein verbindlichen Basisprospekte einschließlich etwaiger Nachträge bzw. die Endgültigen Bedingungen und bei Finanzinstrumenten, die der PRIIP-Verordnung unterliegen zusätzlich die Basisinformationsblätter. Diese deutschsprachigen Dokumente erhalten Sie bei Fonds in elektronischer Form auf der Detailseite zum Fonds und/oder in Papierform kostenlos über alle HypoVereinsbank Filialen. Bei Finanzinstrumenten, die der PRIIP-Verordnung unterliegen erhalten Sie die deutschsprachigen Basisinformationsblätter in elektronischer und/oder in Papierform kostenlos bei Ihrem Ansprechpartner der HypoVereinsbank. Alle anderen Dokumente können Sie direkt beim Emittenten (Herausgeber) anfordern. Wertpapiere und sonstige Finanzinstrumente unterliegen u.a. Kurs- und Währungsschwankungen, die die Rendite steigern oder reduzieren können. Es kann grundsätzlich zum Verlust des eingesetzten Kapitals kommen. Alle Wertpapiere außer Fonds unterliegen dem Emittentenrisiko und strukturierte Produkte zusätzlich dem Risiko des Basiswertes. Bei Optionsscheinen, Knock out Produkten und Faktorzertifikaten sind starke Kursschwankungen üblich und es besteht ein Totalverlustrisiko.

Die Informationen auf dieser Seite stellen auch keine Finanzanalyse dar. Eine den gesetzlichen Anforderungen entsprechende Unvoreingenommenheit wird daher nicht gewährleistet. Es gibt auch kein Verbot des Handels - wie es vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen gilt. Diese Information richtet sich nicht an natürliche oder juristische Personen, die aufgrund ihres Wohn- bzw. Geschäftssitzes einer ausländischen Rechtsordnung unterliegen, die für die Verbreitung derartiger Informationen Beschränkungen vorsieht. Insbesondere enthält diese Information weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren an Staatsbürger der USA, Großbritanniens oder der Länder im Europäischen Wirtschaftsraum, in denen die Voraussetzungen für ein derartiges Angebot nicht erfüllt sind.

Factset   Mountain-View
© 2012-2020. UniCredit Bank GmbH (HVB). Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.
Design and Implementation by ByteWorx GmbH.
Powered by FactSet Digital Solutions GmbH.
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet Digital Solutions GmbH.
Fondsdaten bereitgestellt von Mountain-View Data GmbH.

Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!
Langfristige Wertentwicklungen und Kursschwankungen insbes. zu Finanzinstrumenten, bzw. zu Finanzindizes entnehmen Sie bitte der jeweiligen Detailseite. Bitte beachten Sie: Vergangene Wertentwicklungen sind kein verlässlicher Indikator für eine künftige Wertentwicklung (Performance) und Renditechance. Die Rendite kann in Folge von Währungsschwankungen steigen oder fallen.