Nachrichten Detail
Fri Feb 20 11:30:02 CET 2026
FRANKFURT/AMSTERDAM (dpa-AFX) - Die Aktien von BE Semiconductor haben am Freitag positiv aus Europas Chipbranche herausgeragt. Sie zogen mit plus 5 Prozent wieder in Richtung Rekordhoch nach positiven Reaktionen auf die Geschäftszahlen vom Vortag. STMicro und der Zulieferer ASML bewegten sich eher wenig und Infineon tendierte schwächer, auch unter Berücksichtigung des Dividendenabschlags von 0,35 Euro.
Bei BE Semiconductor war es tags zuvor nach dem Rekordlauf zu Gewinnmitnahmen gekommen. Es sei klar gewesen, dass es nach 40 Prozent Kursplus seit dem Jahreswechsel eher schwer würde, mit dem Geschäftsbericht zu begeistern, kommentierte Robert Sanders von der Deutschen Bank. Aber eigentlich waren die gesendeten Signale positiv angesichts weiter hoher Nachfrage und vor allem der möglichen Integration von Technologie der Niederländer in den HBM4E-Chips von Samsung . Eine Entscheidung falle wohl bis Juni. Sanders hob sein Kursziel für BE Semi auf 215 Euro an und damit klar über den jüngsten Höchststand von gut 189 Euro.
Eher skeptisch sehen die Aktienmarktstrategen der Bank of America Europas Chipbranche und stuften sie nach der "wahnsinnigen Rally" auf "Underweight" ab - raten also zur Untergewichtung in den Anlegerportfolios. Damit gesellen sie sich zu den Herstellern von Investitionsgütern, Bauwerten und Bergbaunternehmen. Denn zyklische Branchen stehen bei den Bofa-Experten um Sebastian Raedler aktuell nicht hoch im Kurs. Sie setzen eher auf "Verstecke vor KI-Risiken" wie Konsumgüter, Telekom und Chemie./ag/lew/mis
Wertentwicklungen (Performances) und Renditechancen werden ohne Berücksichtigung der jeweiligen Produkt-, Dienstleistungskosten und Zuwendungen angezeigt. Diese und deren Auswirkungen auf die Performance und Renditechance des Instruments erhalten Sie kundenindividuell vor Ihrer Transaktion oder im Rahmen Ihrer Beratung bei der HypoVereinsbank.
Alle Angaben ohne Gewähr. Die Informationen auf dieser Seite stellen weder eine Anlageberatung, noch ein verbindliches Angebot dar und dienen ausschließlich der eigenverantwortlichen Information. Insbesondere können sie eine Aufklärung und Beratung durch den Betreuer nicht ersetzen. Die Instrumente sind nur in Grundzügen dargestellt. Ausführliche Informationen enthalten bei Fonds die allein verbindlichen Verkaufsprospekte sowie die Wesentlichen Anlegerinformationen, die aktuellen Jahres- und Halbjahresberichte, bei anderen Instrumenten die allein verbindlichen Basisprospekte einschließlich etwaiger Nachträge bzw. die Endgültigen Bedingungen und bei Finanzinstrumenten, die der PRIIP-Verordnung unterliegen zusätzlich die Basisinformationsblätter. Diese deutschsprachigen Dokumente erhalten Sie bei Fonds in elektronischer Form auf der Detailseite zum Fonds und/oder in Papierform kostenlos über alle HypoVereinsbank Filialen. Bei Finanzinstrumenten, die der PRIIP-Verordnung unterliegen erhalten Sie die deutschsprachigen Basisinformationsblätter in elektronischer und/oder in Papierform kostenlos bei Ihrem Ansprechpartner der HypoVereinsbank. Alle anderen Dokumente können Sie direkt beim Emittenten (Herausgeber) anfordern. Wertpapiere und sonstige Finanzinstrumente unterliegen u.a. Kurs- und Währungsschwankungen, die die Rendite steigern oder reduzieren können. Es kann grundsätzlich zum Verlust des eingesetzten Kapitals kommen. Alle Wertpapiere außer Fonds unterliegen dem Emittentenrisiko und strukturierte Produkte zusätzlich dem Risiko des Basiswertes. Bei Optionsscheinen, Knock out Produkten und Faktorzertifikaten sind starke Kursschwankungen üblich und es besteht ein Totalverlustrisiko.
Die Informationen auf dieser Seite stellen auch keine Finanzanalyse dar. Eine den gesetzlichen Anforderungen entsprechende Unvoreingenommenheit wird daher nicht gewährleistet. Es gibt auch kein Verbot des Handels - wie es vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen gilt. Diese Information richtet sich nicht an natürliche oder juristische Personen, die aufgrund ihres Wohn- bzw. Geschäftssitzes einer ausländischen Rechtsordnung unterliegen, die für die Verbreitung derartiger Informationen Beschränkungen vorsieht. Insbesondere enthält diese Information weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren an Staatsbürger der USA, Großbritanniens oder der Länder im Europäischen Wirtschaftsraum, in denen die Voraussetzungen für ein derartiges Angebot nicht erfüllt sind.

© 2012-2020. UniCredit Bank GmbH (HVB). Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.
Design and Implementation by ByteWorx GmbH.
Powered by FactSet Digital Solutions GmbH.
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet Digital Solutions GmbH.
Fondsdaten bereitgestellt von Mountain-View Data GmbH.
Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!
