Nachrichten Detail
Fri Jul 10 09:07:03 CEST 2026
SEOUL/TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI (dpa-AFX) - Die wichtigsten Aktienmärkte in Fernost haben am Freitag zugelegt. Damit zeichnete sich an den Märkten nach den jüngsten Turbulenzen eine Beruhigung ab.
Positive Signale gingen vom Halbleitersegment aus. "Nach dem Ausverkauf der Halbleiteraktien noch vor einigen Tagen kehren diese nun wieder in die Gunst der Anleger zurück", stellte Marktanalyst Andreas Lipkow vom Broker CMC Marktes fest. "In Asien konnten die üblichen Verdächtigen wie Samsung Electronics und SK Hynix zulegen und verhalfen den technologielastigen Aktienindizes aus Japan und Südkorea zu Pluszeichen zum Wochenschluss."
Im Fall von SK Hynix spielte dabei auch die Notierung an der Nasdaq eine Rolle. "Das Debüt des südkoreanischen Speicherchipherstellers an der Nasdaq wird heute zu einem allgemeinen Stimmungstest für den gesamten KI-Sektor werden", betonte Marktanalyst Jochen Stanzl von der Consorsbank. "Unabhängig vom Abschneiden am ersten Handelstag zeigt die Tatsache, dass der Börsengang siebenfach überzeichnet ist: Institutionelle Investoren können nicht genug von KI-Aktien haben."
Entsprechend klar lag der südkoreanische Leitindex Kospi <KRD020020> im Plus. Er erholte sich um 2,5 Prozent, schaffte es damit aber nicht, seine Verluste im Vergleich zur Vorwoche aufzuholen.
Nicht ganz so stark, aber immer noch deutlich ging es in Japan nach oben. Der Nikkei 225 schloss nach den Vortagesgewinnen 1,2 Prozent höher mit 68.557,75 Punkten. Damit entwickelte sich der japanische Leitindex im Wochenvergleich seitwärts. Die Marktstrategen der Deutschen Bank verwiesen in diesem Zusammenhang auf günstige Signale vom Anleihemarkt, wo die Renditen gefallen waren. Hintergrund seien Andeutungen des Finanzministers gewesen, heimische Altersabsicherungsfonds zu einer stärkeren Gewichtung von Anlagen in Japan ermuntern zu wollen.
Auch die technologielastige Börse in Hongkong verzeichnete Gewinne. Der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone Hongkong gewann 1,1 Prozent, während der CSI-300-Index mit den wichtigsten Werten an den chinesischen Festlandsbörsen um 1,1 Prozent nachgab.
Australische Aktien knüpften unterdessen an die geringen Schwankungen der Vortage an. Der Leitindex S&P ASX 200 zog um 0,5 Prozent auf 8.806,00 Punkte an./mf/mis
Wertentwicklungen (Performances) und Renditechancen werden ohne Berücksichtigung der jeweiligen Produkt-, Dienstleistungskosten und Zuwendungen angezeigt. Diese und deren Auswirkungen auf die Performance und Renditechance des Instruments erhalten Sie kundenindividuell vor Ihrer Transaktion oder im Rahmen Ihrer Beratung bei der HypoVereinsbank.
Alle Angaben ohne Gewähr. Die Informationen auf dieser Seite stellen weder eine Anlageberatung, noch ein verbindliches Angebot dar und dienen ausschließlich der eigenverantwortlichen Information. Insbesondere können sie eine Aufklärung und Beratung durch den Betreuer nicht ersetzen. Die Instrumente sind nur in Grundzügen dargestellt. Ausführliche Informationen enthalten bei Fonds die allein verbindlichen Verkaufsprospekte sowie die Wesentlichen Anlegerinformationen, die aktuellen Jahres- und Halbjahresberichte, bei anderen Instrumenten die allein verbindlichen Basisprospekte einschließlich etwaiger Nachträge bzw. die Endgültigen Bedingungen und bei Finanzinstrumenten, die der PRIIP-Verordnung unterliegen zusätzlich die Basisinformationsblätter. Diese deutschsprachigen Dokumente erhalten Sie bei Fonds in elektronischer Form auf der Detailseite zum Fonds und/oder in Papierform kostenlos über alle HypoVereinsbank Filialen. Bei Finanzinstrumenten, die der PRIIP-Verordnung unterliegen erhalten Sie die deutschsprachigen Basisinformationsblätter in elektronischer und/oder in Papierform kostenlos bei Ihrem Ansprechpartner der HypoVereinsbank. Alle anderen Dokumente können Sie direkt beim Emittenten (Herausgeber) anfordern. Wertpapiere und sonstige Finanzinstrumente unterliegen u.a. Kurs- und Währungsschwankungen, die die Rendite steigern oder reduzieren können. Es kann grundsätzlich zum Verlust des eingesetzten Kapitals kommen. Alle Wertpapiere außer Fonds unterliegen dem Emittentenrisiko und strukturierte Produkte zusätzlich dem Risiko des Basiswertes. Bei Optionsscheinen, Knock out Produkten und Faktorzertifikaten sind starke Kursschwankungen üblich und es besteht ein Totalverlustrisiko.
Die Informationen auf dieser Seite stellen auch keine Finanzanalyse dar. Eine den gesetzlichen Anforderungen entsprechende Unvoreingenommenheit wird daher nicht gewährleistet. Es gibt auch kein Verbot des Handels - wie es vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen gilt. Diese Information richtet sich nicht an natürliche oder juristische Personen, die aufgrund ihres Wohn- bzw. Geschäftssitzes einer ausländischen Rechtsordnung unterliegen, die für die Verbreitung derartiger Informationen Beschränkungen vorsieht. Insbesondere enthält diese Information weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren an Staatsbürger der USA, Großbritanniens oder der Länder im Europäischen Wirtschaftsraum, in denen die Voraussetzungen für ein derartiges Angebot nicht erfüllt sind.

© 2012-2020. UniCredit Bank GmbH (HVB). Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.
Design and Implementation by ByteWorx GmbH.
Powered by FactSet Digital Solutions GmbH.
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet Digital Solutions GmbH.
Fondsdaten bereitgestellt von Mountain-View Data GmbH.
Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!
