Nachrichten Detail
Tue Mar 18 13:55:53 CET 2025
NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Aktienmärkte dürften den Handel am Dienstag aufgrund negativer geopolitischer Entwicklungen moderat im Minus aufnehmen. Rund eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn taxierte der Broker IG den Leitindex Dow Jones Industrial 0,1 Prozent tiefer auf 41.785 Punkte. Den von Tech-Werten dominierten Nasdaq 100 sieht IG 0,4 Prozent im Minus bei 19.725 Zählern.
Händlern zufolge wird die Anlegerstimmung davon belastet, dass der russische Präsident Wladimir Putin eine Aussetzung aller Waffenlieferungen an die Ukraine während eines von Donald Trump vorgeschlagenen Waffenstillstands gefordert haben soll. Negative Impulse lieferte auch die Nachricht, dass Israel einen fast zweimonatigen Waffenstillstand mit der Hamas gebrochen und Luftangriffe auf den Gazastreifen geflogen hat.
Die Aktien des Halbleiterkonzerns Nvidia bewegten sich vor der mit Spannung erwarteten Rede von Konzernchef Jensen Huang vorbörslich nur wenig und notierten zuletzt 0,4 Prozent tiefer. Huang spricht an diesem Dienstag bei der GTC-Konferenz zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) im kalifornischen San Jose. Experten erwarten sich von der Rede unter anderem Neuigkeiten zur nächsten Generation von KI-Chips von Nvidia.
Die Titel von Alphabet reagierten vorbörslich kaum auf die Nachricht, dass der Google-Mutterkonzern die Datensicherheitsfirma Wiz im zweiten Anlauf für 32 Milliarden US-Dollar übernehmen will. Vergangenen Sommer waren entsprechende Pläne noch gescheitert.
Die in den USA notierten Papiere von Grab Holdings stiegen vobörslich um 3,2 Prozent. Medienberichten zufolge treibt der Fahrdienstvermittler aus Singapur seine Bemühungen um eine Übernahme des indonesischen Rivalen GoTo Group voran.
Die Anteilsscheine der Lucid Group verteuerten sich vorbörslich um 2,3 Prozent. Zuvor hatte Morgan Stanley die Titel des Elektroauto-Herstellers von "Underweight" auf "Equal-weight" hochgestuft.
Die Aktien von Harrow schnellten vorbörslich um 22 Prozent hoch. Der Spezialist für Augenheilkunde gab für das vierte Quartal einen vorläufigen Umsatz bekannt, der die durchschnittliche Markterwartung übertraf.
Die Papiere von Bakkt Holdings brachen vorbörslich um 35 Prozent ein. Das auf Treueprogramme und Krypto-Dienstleistungen spezialisierte Unternehmen hatte mitgeteilt, dass zwei wichtige Partner - darunter die Bank of America - ihre Geschäftsvereinbarungen nicht verlängern würden./edh/jha/
Wertentwicklungen (Performances) und Renditechancen werden ohne Berücksichtigung der jeweiligen Produkt-, Dienstleistungskosten und Zuwendungen angezeigt. Diese und deren Auswirkungen auf die Performance und Renditechance des Instruments erhalten Sie kundenindividuell vor Ihrer Transaktion oder im Rahmen Ihrer Beratung bei der HypoVereinsbank.
Alle Angaben ohne Gewähr. Die Informationen auf dieser Seite stellen weder eine Anlageberatung, noch ein verbindliches Angebot dar und dienen ausschließlich der eigenverantwortlichen Information. Insbesondere können sie eine Aufklärung und Beratung durch den Betreuer nicht ersetzen. Die Instrumente sind nur in Grundzügen dargestellt. Ausführliche Informationen enthalten bei Fonds die allein verbindlichen Verkaufsprospekte sowie die Wesentlichen Anlegerinformationen, die aktuellen Jahres- und Halbjahresberichte, bei anderen Instrumenten die allein verbindlichen Basisprospekte einschließlich etwaiger Nachträge bzw. die Endgültigen Bedingungen und bei Finanzinstrumenten, die der PRIIP-Verordnung unterliegen zusätzlich die Basisinformationsblätter. Diese deutschsprachigen Dokumente erhalten Sie bei Fonds in elektronischer Form auf der Detailseite zum Fonds und/oder in Papierform kostenlos über alle HypoVereinsbank Filialen. Bei Finanzinstrumenten, die der PRIIP-Verordnung unterliegen erhalten Sie die deutschsprachigen Basisinformationsblätter in elektronischer und/oder in Papierform kostenlos bei Ihrem Ansprechpartner der HypoVereinsbank. Alle anderen Dokumente können Sie direkt beim Emittenten (Herausgeber) anfordern. Wertpapiere und sonstige Finanzinstrumente unterliegen u.a. Kurs- und Währungsschwankungen, die die Rendite steigern oder reduzieren können. Es kann grundsätzlich zum Verlust des eingesetzten Kapitals kommen. Alle Wertpapiere außer Fonds unterliegen dem Emittentenrisiko und strukturierte Produkte zusätzlich dem Risiko des Basiswertes. Bei Optionsscheinen, Knock out Produkten und Faktorzertifikaten sind starke Kursschwankungen üblich und es besteht ein Totalverlustrisiko.
Die Informationen auf dieser Seite stellen auch keine Finanzanalyse dar. Eine den gesetzlichen Anforderungen entsprechende Unvoreingenommenheit wird daher nicht gewährleistet. Es gibt auch kein Verbot des Handels - wie es vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen gilt. Diese Information richtet sich nicht an natürliche oder juristische Personen, die aufgrund ihres Wohn- bzw. Geschäftssitzes einer ausländischen Rechtsordnung unterliegen, die für die Verbreitung derartiger Informationen Beschränkungen vorsieht. Insbesondere enthält diese Information weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren an Staatsbürger der USA, Großbritanniens oder der Länder im Europäischen Wirtschaftsraum, in denen die Voraussetzungen für ein derartiges Angebot nicht erfüllt sind.


© 2012-2020. UniCredit Bank GmbH (HVB). Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.
Design and Implementation by ByteWorx GmbH.
Powered by FactSet Digital Solutions GmbH.
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet Digital Solutions GmbH.
Fondsdaten bereitgestellt von Mountain-View Data GmbH.
Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!