Nachrichten Detail
Thu Nov 28 18:25:56 CET 2024
PARIS/LONDON/ZÜRICH (dpa-AFX) - Nach einem bislang schwachen Wochenverlauf haben sich Europas Aktienmärkte am Donnerstag wieder etwas erholt. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 0,54 Prozent auf 4758,65 Punkte. Damit drehte er vor dem jüngsten Dreimonatstief wieder ab.
Im Zürich legte der schweizerische Leitindex SMI um 0,57 Prozent auf 11.709,80 Punkte zu. Der britische FTSE 100 gewann 0,08 Prozent auf 8.281,22 Punkte.
"Abseits der geopolitischen Konflikte gibt es weiterhin kaum Gründe, die gegen den Aktienmarkt sprechen", schrieb Marktanalyst Konstantin Oldenburger vom Handelshaus CMC Markets. Im Dezember würden die ersten Jahresprognosen und Ausblicke für das kommende Börsenjahr einen interessanten Querschnitt zur Stimmung im Markt liefern. Hier wird es Oldenburger zufolge interessant zu sehen sein, ob die letzten zwei hervorragenden Jahre ihre Spuren hinterlassen haben oder ob die Anleger den Indizes auch ein weiteres Jahr mit zweistelligen Renditen zutrauen. Irrationale Elemente wie Herdenverhalten oder Übertreibungen seien derzeit maximal in der Entstehung und längst nicht allgegenwärtig.
Besonders stark waren Technologiewerte nach Berichten über überraschend milde US-Sanktionen gegen China. Für die Papiere des Chipausrüster ASML ging es um 2,4 Prozent aufwärts, ASM International folgten im Windschatten und legten um 1,1 Prozent zu. Einem Börsianer zufolge könnten weniger Lieferanten des chinesischen Ausrüsters Huawei auf einer Blockade-Liste stehen als zunächst vorgeschlagen.
Mit einem Kurssprung um mehr als 41 Prozent schafften die Aktien von Direct Line eine Erholung auf das höchste Niveau seit März. Dabei kosteten die Papiere des Versicherers wieder gut 224 Pence. Der viel größere Konkurrent Aviva bietet 250 Pence je Aktie für eine Übernahme, stößt damit dennoch auf Widerstand. Die Verantwortlichen von Direct Line wiesen die Offerte zurück, man werde damit deutlich zu gering bewertet. Erinnerungen an das Frühjahr werden wach, als Direct Line bereits Ageas mit einer Milliardenofferte hatte abblitzen lassen. Aviva verloren letztlich zwei Prozent.
Nach gesenkten Zielen für den Mittelzufluss rutschten die Aktien von Tullow Oil wieder an ihr jüngstes Tief seit vier Jahren heran. Sie verloren am Ende fast acht Prozent.
In Paris erholten sich die Aktien des Einzelhandelsunternehmens Casino Guichard-Perrachon auf tiefem Niveau kräftig. Sie gewannen fast 26 Prozent auf 1,43 Euro, nachdem sie in der Vorwoche nur noch rekordtiefe 1,07 Euro gekostet hatten. Die Anleger hatten etwas Grund zur Freude, nachdem die französischen Wettbewerbshüter grünes Licht für die Übernahme von 200 Läden durch die Supermarktkette Intermarche gegeben haben. Im Gegenzug sagte diese die Trennung von elf eigenen Standorten zu. Insgesamt sind die Kursgewinne aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Der Jahresverlust liegt immer noch bei gut 98 Prozent./la/he
Wertentwicklungen (Performances) und Renditechancen werden ohne Berücksichtigung der jeweiligen Produkt-, Dienstleistungskosten und Zuwendungen angezeigt. Diese und deren Auswirkungen auf die Performance und Renditechance des Instruments erhalten Sie kundenindividuell vor Ihrer Transaktion oder im Rahmen Ihrer Beratung bei der HypoVereinsbank.
Alle Angaben ohne Gewähr. Die Informationen auf dieser Seite stellen weder eine Anlageberatung, noch ein verbindliches Angebot dar und dienen ausschließlich der eigenverantwortlichen Information. Insbesondere können sie eine Aufklärung und Beratung durch den Betreuer nicht ersetzen. Die Instrumente sind nur in Grundzügen dargestellt. Ausführliche Informationen enthalten bei Fonds die allein verbindlichen Verkaufsprospekte sowie die Wesentlichen Anlegerinformationen, die aktuellen Jahres- und Halbjahresberichte, bei anderen Instrumenten die allein verbindlichen Basisprospekte einschließlich etwaiger Nachträge bzw. die Endgültigen Bedingungen und bei Finanzinstrumenten, die der PRIIP-Verordnung unterliegen zusätzlich die Basisinformationsblätter. Diese deutschsprachigen Dokumente erhalten Sie bei Fonds in elektronischer Form auf der Detailseite zum Fonds und/oder in Papierform kostenlos über alle HypoVereinsbank Filialen. Bei Finanzinstrumenten, die der PRIIP-Verordnung unterliegen erhalten Sie die deutschsprachigen Basisinformationsblätter in elektronischer und/oder in Papierform kostenlos bei Ihrem Ansprechpartner der HypoVereinsbank. Alle anderen Dokumente können Sie direkt beim Emittenten (Herausgeber) anfordern. Wertpapiere und sonstige Finanzinstrumente unterliegen u.a. Kurs- und Währungsschwankungen, die die Rendite steigern oder reduzieren können. Es kann grundsätzlich zum Verlust des eingesetzten Kapitals kommen. Alle Wertpapiere außer Fonds unterliegen dem Emittentenrisiko und strukturierte Produkte zusätzlich dem Risiko des Basiswertes. Bei Optionsscheinen, Knock out Produkten und Faktorzertifikaten sind starke Kursschwankungen üblich und es besteht ein Totalverlustrisiko.
Die Informationen auf dieser Seite stellen auch keine Finanzanalyse dar. Eine den gesetzlichen Anforderungen entsprechende Unvoreingenommenheit wird daher nicht gewährleistet. Es gibt auch kein Verbot des Handels - wie es vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen gilt. Diese Information richtet sich nicht an natürliche oder juristische Personen, die aufgrund ihres Wohn- bzw. Geschäftssitzes einer ausländischen Rechtsordnung unterliegen, die für die Verbreitung derartiger Informationen Beschränkungen vorsieht. Insbesondere enthält diese Information weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren an Staatsbürger der USA, Großbritanniens oder der Länder im Europäischen Wirtschaftsraum, in denen die Voraussetzungen für ein derartiges Angebot nicht erfüllt sind.


© 2012-2020. UniCredit Bank GmbH (HVB). Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.
Design and Implementation by ByteWorx GmbH.
Powered by FactSet Digital Solutions GmbH.
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet Digital Solutions GmbH.
Fondsdaten bereitgestellt von Mountain-View Data GmbH.
Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!