Nachrichten Detail

Enthaltene Instrumente

dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Dax behauptet Erholungsgewinne

Mon Apr 28 07:32:58 CEST 2025

FRANKFURT (dpa-AFX)

-------------------------------------------------------------------------------

AKTIEN

-------------------------------------------------------------------------------

DEUTSCHLAND: - DAX BEHAUPTET SICH - Nach der jüngsten Erholungsrally kann der Dax zum Wochenstart seine Gewinne halten. Gut zweieinhalb Stunden vor dem Xetra-Start taxierte der Broker IG den deutschen Leitindex 0,1 Prozent höher auf 22.269 Punkte. Damit nähert er sich am Montag wohl wieder dem Tageshoch vom Freitag bei 22.318 Punkten und unternimmt einen weiteren Versuch, die 50-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 22.215 Punkten zu knacken. Nach einem turbulenten Monat, mit einem zwischenzeitlich hohen Verlust nach dem von den USA losgetretenen Zollkonflikt Anfang April, liegt der Dax im April tatsächlich sogar wieder leicht im Plus. Vom Monatstief bei 18.489 Punkten erholte er sich um mehr als 20 Prozent. Damit liegt der Dax nur noch rund ein Prozent unter dem Niveau, das er vor der Ankündigung von Donald Trump, das US-Handelsbilanzdefizit mit einer Flut von Zöllen ausgleichen zu wollen, innehatte. Zum Rekordhoch von 23.746 Punkten fehlen dem deutschen Leitindex derzeit knapp sieben Prozent. Anlagestratege Mislav Matejka von der Bank JPMorgan sieht die Chancen und Risiken der internationalen Aktienmärkte im Vergleich zu den USA immer attraktiver werden. Sollte sich die Nachrichtenlage rund um die Zölle weiter aufhellen, sollten sie stärker profitieren als die Wall Street - und im Falle vorherrschender Rezessionssorgen weniger leiden als üblich.

USA: - DOW KNAPP IM PLUS, NASDAQ LEGT ZU - Mahnende Worte von US-Präsident Donald Trump zum Zollstreit haben die Anleger am Freitag nicht länger beunruhigt. Nach einem vorübergehenden Kursdämpfer berappelten sich die wichtigsten Indizes rasch und schlossen im Plus nahe ihrer Tageshochs. Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg sagte Trump, die Zölle gegenüber China würden nicht zurückgenommen, solange das Land den USA nichts biete. Eine weitere Zollpause bezeichnete Trump zudem als unwahrscheinlich. Der Technologie-Index Nasdaq 100 gewann am Ende des Tages 1,14 Prozent auf 19.432,56 Punkte. Der Leitindex Dow Jones Industrial ging mit plus 0,05 Prozent auf 40.113,50 Zähler ins Ziel. Beim marktbreiten S&P 500 stand ein Aufschlag von 0,74 Prozent auf 5.525,21 Punkte zu Buche.

ASIEN: - ÜBERWIEGEND MODERATE GEWINNE - Die Anleger an den wichtigsten Börsen in Asien haben sich am Montag nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen wollen. Die von den USA losgetretenen Handelskonflikte sorgen weiterhin für Unsicherheit. Der japanische Leitindex Nikkei-Index stieg im späten Handel um 0,4 Prozent. Der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong gewann 0,07 Prozent und der CSI-300-Index mit den wichtigsten chinesischen Festlandaktien hielt sich knapp in der Gewinnzone.

DAX              		22242,45		0,81%
XDAX            		22362,43		1,01%
EuroSTOXX 50		  5154,12		0,77%
Stoxx50        		  4348,60		0,20%
				
DJIA             		40113,50		0,05%
S&P 500        		  5525,21		0,74%
NASDAQ 100  		19432,56		1,14%

-------------------------------------------------------------------------------

ANLEIHEN / DEVISEN / ROHÖL

-------------------------------------------------------------------------------

RENTEN:

Bund-Future                   131,64           0,05%

DEVISEN:

Euro/USD       		1,1374		0,08%
USD/Yen             	143,34		-0,23%
Euro/Yen       		163,04		-0,13%

BITCOIN:

Bitcoin		        94.101		0,35%
(USD, Bitstamp)

ROHÖL:

Brent                          67,13                +0,26 USD
WTI                            63,35                +0,35 USD

/mis

Wertentwicklungen (Performances) und Renditechancen werden ohne Berücksichtigung der jeweiligen Produkt-, Dienstleistungskosten und Zuwendungen angezeigt. Diese und deren Auswirkungen auf die Performance und Renditechance des Instruments erhalten Sie kundenindividuell vor Ihrer Transaktion oder im Rahmen Ihrer Beratung bei der HypoVereinsbank.

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Informationen auf dieser Seite stellen weder eine Anlageberatung, noch ein verbindliches Angebot dar und dienen ausschließlich der eigenverantwortlichen Information. Insbesondere können sie eine Aufklärung und Beratung durch den Betreuer nicht ersetzen. Die Instrumente sind nur in Grundzügen dargestellt. Ausführliche Informationen enthalten bei Fonds die allein verbindlichen Verkaufsprospekte sowie die Wesentlichen Anlegerinformationen, die aktuellen Jahres- und Halbjahresberichte, bei anderen Instrumenten die allein verbindlichen Basisprospekte einschließlich etwaiger Nachträge bzw. die Endgültigen Bedingungen und bei Finanzinstrumenten, die der PRIIP-Verordnung unterliegen zusätzlich die Basisinformationsblätter. Diese deutschsprachigen Dokumente erhalten Sie bei Fonds in elektronischer Form auf der Detailseite zum Fonds und/oder in Papierform kostenlos über alle HypoVereinsbank Filialen. Bei Finanzinstrumenten, die der PRIIP-Verordnung unterliegen erhalten Sie die deutschsprachigen Basisinformationsblätter in elektronischer und/oder in Papierform kostenlos bei Ihrem Ansprechpartner der HypoVereinsbank. Alle anderen Dokumente können Sie direkt beim Emittenten (Herausgeber) anfordern. Wertpapiere und sonstige Finanzinstrumente unterliegen u.a. Kurs- und Währungsschwankungen, die die Rendite steigern oder reduzieren können. Es kann grundsätzlich zum Verlust des eingesetzten Kapitals kommen. Alle Wertpapiere außer Fonds unterliegen dem Emittentenrisiko und strukturierte Produkte zusätzlich dem Risiko des Basiswertes. Bei Optionsscheinen, Knock out Produkten und Faktorzertifikaten sind starke Kursschwankungen üblich und es besteht ein Totalverlustrisiko.

Die Informationen auf dieser Seite stellen auch keine Finanzanalyse dar. Eine den gesetzlichen Anforderungen entsprechende Unvoreingenommenheit wird daher nicht gewährleistet. Es gibt auch kein Verbot des Handels - wie es vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen gilt. Diese Information richtet sich nicht an natürliche oder juristische Personen, die aufgrund ihres Wohn- bzw. Geschäftssitzes einer ausländischen Rechtsordnung unterliegen, die für die Verbreitung derartiger Informationen Beschränkungen vorsieht. Insbesondere enthält diese Information weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren an Staatsbürger der USA, Großbritanniens oder der Länder im Europäischen Wirtschaftsraum, in denen die Voraussetzungen für ein derartiges Angebot nicht erfüllt sind.

Factset   Mountain-View
© 2012-2020. UniCredit Bank GmbH (HVB). Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.
Design and Implementation by ByteWorx GmbH.
Powered by FactSet Digital Solutions GmbH.
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet Digital Solutions GmbH.
Fondsdaten bereitgestellt von Mountain-View Data GmbH.

Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!
Langfristige Wertentwicklungen und Kursschwankungen insbes. zu Finanzinstrumenten, bzw. zu Finanzindizes entnehmen Sie bitte der jeweiligen Detailseite. Bitte beachten Sie: Vergangene Wertentwicklungen sind kein verlässlicher Indikator für eine künftige Wertentwicklung (Performance) und Renditechance. Die Rendite kann in Folge von Währungsschwankungen steigen oder fallen.