EQS-News: MAX Automation SE schließt Vertrag über Verkauf der MA micro Gruppe (deutsch)

Fri Apr 26 12:11:07 CEST 2024
    MAX Automation SE schließt Vertrag über Verkauf der MA micro Gruppe

^ EQS-News: MAX Automation SE / Schlagwort(e): Verkauf MAX Automation SE schließt Vertrag über Verkauf der MA micro Gruppe

26.04.2024 / 12:10 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

PRESSEMITTEILUNG

MAX Automation SE schließt Vertrag über Verkauf der MA micro Gruppe

* Kaufpreis von ca. EUR 71,5 Mio. bis zu EUR 76,5 Mio., abhängig von Performance 2024

* Vollzug der Transaktion in H2 2024 erwartet

* Verkaufserlös wird im Wesentlichen zur Reduzierung von Finanzverbindlichkeiten verwendet

Hamburg, 26. April 2024 - Die MAX Management GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierten Beteiligungsgesellschaft MAX Automation SE (ISIN DE000A2DA588), hat heute einen Vertrag über den Verkauf der MA micro Gruppe an Hitachi, Ltd (TSE:6501), einen im Nikkei 225 notierten, weltweit tätigen japanischen Mischkonzern, geschlossen. Nach Abschluss der Übernahme wird MA micro automation zu JR Automation Technologies, LLC, einem Unternehmen der Hitachi-Gruppe, gehören. JR Automation Technologies ist ein marktführender Anbieter von fortschrittlichen Automatisierungslösungen und digitalen Technologien im Bereich der Integration von Robotersystemen in Nordamerika, Europa und Südostasien und wird die globale Präsenz des Unternehmens weiter ausbauen. Der Kaufpreis für die MA micro Gruppe, bestehend aus der MA micro automation GmbH und ihren Tochtergesellschaften MA Life Science GmbH, Micro Automation LLC und Micro Automation LLP, beläuft sich auf eine Spanne von ca. EUR 71,5 Mio. bis EUR 76,5 Mio., abhängig von der Performance der MA micro Gruppe im Jahr 2024. Die Gesellschaft beabsichtigt, den Verkaufserlös im Wesentlichen zur Reduzierung von Finanzverbindlichkeiten durch teilweise Rückführung des Konsortialkredits zu verwenden.

Guido Mundt, Verwaltungsratsvorsitzender der MAX Automation SE: "Die MA micro Gruppe ist operativ und finanziell sehr gut aufgestellt und mit ihrer Fokussierung auf den Medtech-Markt zu einem technologisch führenden Anbieter geworden. Damit ist die MA micro Gruppe ein gutes Beispiel für die Umsetzung unserer Strategie, die Entwicklung und das Potenzial unserer Beteiligungen zu steigern. Wir freuen uns sehr, den idealen Partner für eine breitere Positionierung der MA micro Gruppe gefunden zu haben, und sind überzeugt, dass die Zugehörigkeit zur Hitachi-Gruppe die nächste Wachstumsphase der MA micro Gruppe ermöglichen wird."

Der Abschluss der Transaktion, der unter dem Vorbehalt verschiedener üblicher Bedingungen steht, insbesondere der Erteilung fusionskontrollrechtlicher Genehmigungen, wird für das zweite Halbjahr 2024 erwartet.

Houlihan Lokey Germany begleitet die MAX Automation als Transaction Advisor und Hengeler Mueller als Legal Advisor.

KONTAKT:

Marcel Neustock Leiter Investor Relations Tel.: +49 - 40 - 8080 582 75 investor.relations@maxautomation.com www.maxautomation.com

ANSPRECHPARTNER FÜR MEDIEN:

Susan Hoffmeister CROSS ALLIANCE communication GmbH Tel.: +49 - 89 - 125 09 03 33 sh@crossalliance.de www.crossalliance.de

ÜBER DIE MAX AUTOMATION SE

Die MAX Automation SE mit Sitz in Hamburg ist eine mittelständische Finanz- und Beteiligungsgesellschaft, die sich auf das Management und den Erwerb von Beteiligungen an wachstums- und cashflowstarken Unternehmen in Nischenmärkten konzentriert. Die Produkte und Lösungen der Portfoliounternehmen werden in verschiedenen Endindustrien und für zahlreiche industrielle Anwendungen eingesetzt, unter anderem in der Automobil-, Elektronik-, Recycling-, Rohstoffverarbeitungs- und Verpackungsindustrie sowie in der Medizintechnik. Seit 2015 ist die MAX Automation SE im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet (ISIN DE000A2DA588).

www.maxautomation.com

---------------------------------------------------------------------------

26.04.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Unternehmen: MAX Automation SE Steinhöft 11 20459 Hamburg Deutschland Telefon: +4940808058270 Fax: +4940808058299 E-Mail: investor.relations@maxautomation.com Internet: www.maxautomation.com ISIN: DE000A2DA588 WKN: A2DA58 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange EQS News ID: 1890629

Ende der Mitteilung EQS News-Service ---------------------------------------------------------------------------