EQS-News: Falkenstein Nebenwerte AG - Jahresabschluss 2023 / Vorläufiges Ergebnis (deutsch)

Fri Apr 19 17:10:04 CEST 2024
    Falkenstein Nebenwerte AG - Jahresabschluss 2023 / Vorläufiges Ergebnis

^ EQS-News: Falkenstein Nebenwerte AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Vorläufiges Ergebnis Falkenstein Nebenwerte AG - Jahresabschluss 2023 / Vorläufiges Ergebnis

19.04.2024 / 17:09 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Die Falkenstein Nebenwerte AG wird nach vorläufiger Berechnung das abgelaufene Geschäftsjahr 2023 mit einem Jahresfehlbetrag von rund EUR 0,18 Mio. abschließen (Vorjahr EUR 0,25 Mio.). Das bilanzielle Eigenkapital liegt damit bei rund EUR 1,35 Mio. (Vorjahr EUR 1,52 Mio.).

Das Wertpapiervermögen der Falkenstein Nebenwerte AG entwickelte sich im Geschäftsjahr 2023 erneut unterhalb der Erwartungen. Trotz der unverändert zahlreichen Krisen tendierten die Aktien des Gold- und Silberminensektors weiter zur Schwäche. Die steigenden Zinsen erforderten zudem eine Neubewertung der Kostenrisiken aus Fremdfinanzierung. Zur Reduzierung der Risiken wurden daher Mitte des Jahres 2023 größere Teile des Minen-Portfolios verkauft und die ausstehenden Kredite vollständig zurückgeführt. Zum Bilanzstichtag hielt die Gesellschaft - aufgelistet nach der Marktbewertung zum 31. Dezember 2023 - Aktien von Bilfinger, Dt. Rohstoff, Energiedienst Holding, Drägerwerk, Franco Nevada, Wheaton Prec. Metals und Rocktech Litium.

Primäre Zielgröße der Falkenstein Nebenwerte AG ist die langfristige Steigerung des wirtschaftlichen Reinvermögens. Wir schauen hierbei vorrangig auf Fünfjahreszeiträume. Für den laufenden Zeitraum 2019 bis 2023 lag die durchschnittliche Fünfjahres-Rendite nach vorläufiger Rechnung bei -2,01% p.a. und damit unterhalb der langfristig angestrebten durchschnittlichen Steigerung des wirtschaftlichen Reinvermögens von mehr als 5% p.a. Die Veränderung des wirtschaftlichen Reinvermögens im Geschäftsjahr 2023 belief sich auf - 12,9%. Das Kapital der Gesellschaft ist im Verhältnis zu den laufenden Kosten unverändert niedrig. Die Gesellschaft geht nach den letzten 2 negativen Geschäftsjahren bei gegebenen Verhältnissen nicht davon aus, in den kommenden Geschäftsjahren die genannte durchschnittlich angestrebte Rendite im Fünfjahreszeitraum zu erreichen.

Die vorläufigen Zahlen unterliegen dem Vorbehalt der Abschlussprüfung und der Feststellung des nach den Vorschriften des HGB aufgestellten Jahresabschlusses durch den Aufsichtsrat.

Aus heutiger Sicht ist die Gesellschaft zuversichtlich, die endgültigen Zahlen und den vom Wirtschaftsprüfer geprüften Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2023 im Juni 2024 veröffentlichen zu können.

Die Falkenstein Nebenwerte AG ist zufriedenstellend in das Geschäftsjahr 2024 gestartet. Unter Berücksichtigung kalkulatorischer Kosten konnten seit Jahresbeginn Wertzuwächse von ca. 8% erzielt werden. Die Kapitalmärkte im laufenden Geschäftsjahr sind erneut von hohen Schwankungen gekennzeichnet, so dass aus dieser Entwicklung keine aussagekräftigen Rückschlüsse für Prognosen zum Jahresergebnis 2024 gezogen werden können.

---------------------------------------------------------------------------

19.04.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Unternehmen: Falkenstein Nebenwerte AG Brook 1 20457 Hamburg Deutschland Telefon: 040-37411020 Fax: 040-37411010 E-Mail: info@falkenstein-ag.de Internet: www.falkenstein-ag.de ISIN: DE0005752307 WKN: 575230 Börsen: Freiverkehr in Berlin, Stuttgart EQS News ID: 1885105

Ende der Mitteilung EQS News-Service ---------------------------------------------------------------------------