EQS-News: Orell Füssli AG: Generalversammlung vom 7. Mai 2024 genehmigt sämtliche Anträge des Verwaltungsrats (deutsch)

Tue May 07 18:45:55 CEST 2024

Orell Füssli AG / Schlagwort(e): Generalversammlung
Orell Füssli AG: Generalversammlung vom 7. Mai 2024 genehmigt sämtliche
Anträge des Verwaltungsrats

07.05.2024 / 18:45 CET/CEST

Medienmitteilung

Zürich, 7. Mai 2024 - Die Aktionärinnen und Aktionäre der Orell Füssli AG folgten an der Generalversammlung vom 7. Mai 2024 sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrats und wählen Pascale Bruderer als neue Verwaltungsrätin.

An der 134. ordentlichen Generalversammlung stimmten die Aktionärinnen und Aktionäre der Orell Füssli AG sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrats zu und genehmigten den Jahresbericht, die Jahresrechnung sowie die Konzernrechnung für das Jahr 2023. In einer Konsultativabstimmung genehmigten die Aktionäre den Bericht über die nichtfinanziellen Belange, über den zum ersten Mal abgestimmt wurde. Die Aktionäre erteilten zudem den Mitgliedern des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung für das Jahr 2023 Entlastung. Ebenfalls stimmten die Aktionäre dem Antrag zur Ausschüttung einer Dividende von CHF 3.90 je Namenaktie zu.

Dieter Widmer wurde nach 13 Jahren im Verwaltungsrat mit einem Applaus der Aktionärinnen und Aktionäre verabschiedet. An seiner Stelle wurde Frau Pascale Bruderer als neue Verwaltungsrätin gewählt. Der Präsident, die bisherige Verwaltungsrätin und Verwaltungsräte, sowie der Vergütungsausschuss, die Revisionsgesellschaft und die unabhängige Stimmrechtsvertreterin wurden für ein weiteres Amtsjahr bestätigt.

In einer Konsultativabstimmung hiessen die Aktionäre den Vergütungsbericht 2023 gut. Die Generalversammlung genehmigte zudem die maximale Vergütung der Mitglieder des Verwaltungsrats bis zur ordentlichen Generalversammlung 2025 und die maximale Vergütung der Mitglieder der Geschäftsleitung für die Zeitspanne des Geschäftsjahrs 2025.

Die Generalversammlung fand im SIX ConventionPoint in Zürich statt.

Publikation Halbjahreszahlen 2024: 26. Juli 2024

Orell Füssli AG; Tel. +41 44 466 72 94; media@orellfuessli.com

Orell Füssli ist eine Pionierin in den Bereichen Sicherheit und Bildung. Als Expertin für Sicherheitslösungen für Staat und Bürger und als führendes Schweizer Unternehmen im Buchhandel unterstützt Orell Füssli ihre Kundinnen und Kunden mit einem einzigartigen und kundenspezifischen Angebot.

Als führende Systemanbieterin für Sicherheitstechnologien und Identifikationssysteme und als langjährige Partnerin von Staaten setzt Orell Füssli technologische Standards sowohl in analogen als auch digitalen Anwendungen. In den Bereichen Sicherheitsdruck und Serialisierung bietet Orell Füssli innovative Druckverfahren und Dienstleistungen, um Banknoten, Wert- und Identitätsdokumente zu erstellen und erfolgreich zu schützen. Verifizierbare digitale Nachweise stellen ergänzend ein neues, relevantes Geschäftsfeld mit grossem internationalen Potential dar, welches in den kommenden Jahren durch Procivis, einem Tochterunternehmen von Orell Füssli, entwickelt werden soll.

Mit ihren attraktiven Gross- und Spezialbuchhandlungen bietet Orell Füssli ein breites Einkaufserlebnis rund ums Buch. Im Buchhandel ist Orell Füssli mit 50% an der Orell Fussli Thalia AG beteiligt, die als Omnichannel-Unternehmen ein umfassendes Angebot mit 54 Filialen in der Deutschschweiz und verschiedenen E-Commerce-Dienstleistungen anbietet. Für Bibliotheken und Unternehmen erbringt Orell Füssli Logistik- und Serviceleistungen.

Mit ihren Verlagen konzentriert sich Orell Füssli auf Lernmedien, Juristische Medien sowie unterhaltende und Wissen vermittelnde Kinderbücher.

Orell Fussli wurde vor über 500 Jahren gegründet und erzielt mit rund 660 Mitarbeitenden und Standorten in fünf Landern einen Umsatz von rund CHF 230 Mio. Orell Füssli ist an der Schweizer Borse SIX Swiss Exchange kotiert (Valorennummer 342 080; ISIN-Nummer CH0003420806).

Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei: https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=417367915e81fd9320020d3bb8a9c79f Dateibeschreibung: MM-OF GV 2024

Ende der Medienmitteilungen

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Unternehmen: Orell Füssli AG Dietzingerstrasse 3 8003 Zürich Schweiz Fax: 044 466 77 11 E-Mail: info@orellfuessli.com Internet: https://www.orellfuessli.com/ ISIN: CH0003420806 Börsen: SIX Swiss Exchange EQS News ID: 1897945

Ende der Mitteilung EQS News-Service ---------------------------------------------------------------------------

1897945 07.05.2024 CET/CEST

°