Aktien New York: Meldung zu US-chinesischem Teilabkommen treibt nicht weiter an

11.10.2019 20:12:49

NEW YORK (dpa-AFX) - In der Hoffnung auf ein amerikanisch-chinesisches Handelsabkommen haben die Anleger an der Wall Street am Freitag schon reichlich Vorschuss-Lorbeeren verteilt. Dies zeigte sich nach Kreise-Mitteilungen, wonach beide Seiten in den laufenden Verhandlungen eine teilweise Einigung erzielt hätten: Der Dow Jones Industrial reagierte kaum und blieb mit einem Plus von 1,65 Prozent auf 26 933,30 Punkte unter seinem Tageshoch.

Damit steuert der US-Leitindex aber auf den dritten Gewinntag in Folge sowie ein Wochenplus von 1,35 Prozent zu. Die zwischenzeitlich deutlichen Verluste seit Anfang Oktober hat er inzwischen komplett aufgeholt. Der marktbreite S&P 500 gewann zuletzt 1,67 Prozent auf 2987,25 Zähler und der technologielastige Nasdaq 100 rückte um 1,93 Prozent auf 7889,88 Punkte vor.

Vor allem die Aktienkurse konjunktursensibler Unternehmen profitierten davon, dass ein mögliches Abkommen zwischen den beiden weltgrößten Volkswirtschaften die Sorgen vor einer Konjunkturschwäche mildert. So gewannen die Titel des Chemiekonzerns Dow Inc und des Baumaschinenherstellers Caterpillar an der Dow-Spitze über fünfeinhalb beziehungsweise mehr als fünf Prozent.

Bei der Apple-Aktie konnten sich die Anleger über ein Rekordhoch freuen: Mit 235,43 US-Dollar übertraf sie ihre bisherige, über ein Jahr alte Bestmarke knapp. Zudem ist der iPhone-Hersteller seit kurzem wieder mehr als eine Billion Dollar an der Börse wert - derzeit als einziges Unternehmen außer dem Software-Riesen Microsoft , der bei der Marktkapitalisierung die Nase knapp vorn hat. Zuletzt zeigte Apple mit einem Plus von über zwei Prozent eine durchschnittliche Kursentwicklung.

Ein Rekordhoch schaffte auch das Papier von Fastenal , nachdem der Einzelhändler für Industrie- und Bauzubehör im dritten Quartal die Umsatz- und Gewinnschätzungen der Analysten übertroffen hatte. Zuletzt stand ein Kursplus von knapp 16 Prozent zu Buche, was den Spitzenplatz im Nasdaq 100 bedeutete.

Die Anteilscheine von Workday , einem Anbieter von cloudbasierter Software für Rechnungswesen, Personalverwaltung und Unternehmensplanung, legten nach einer Kaufempfehlung der US-Investmentbank Goldman Sachs um knapp fünf Prozent zu. Damit mischten sie im Nasdaq 100 ebenfalls weit vorne mit.

Dagegen hinkten Werte aus defensiven Branchen dem starken Markt weit hinterher: Die Aktien des Konsumgüterproduzenten Procter & Gamble , des Softdrinkherstellers Coca Cola und des Fastfoodriesen McDonald's belegten mit moderaten Verlusten die letzten Plätze im Dow./gl/he