Details

iShares J.P. Morgan $ EM Bond UCITS ETF - USD DIS ETF

WKN A0NECU ISIN IE00B2NPKV68 Währung EUR Fondstyp Rentenfonds Anlageschwerpunkt Renten Emerging Markets
80,48 EUR +0,44% | +0,35
20:55:53
Fri Dec 05 21:55:53 CET 2025
Performance 1 Jahr -5,48%
Performance 5 Jahre -14,63%

Intraday-Spanne

80,21
80,48
Umsatz (in EUR) 1,13 Mio.
Umsatz (in Stück) 14.107
Handelsplatz

52 Wochen-Spanne

74,00
86,17
Sparplanfähig Ja
VL-fähig Nein
HVB-Investmentsparen
Mit kleinen Beträgen Großes erreichen
Weitere Aktionen Kaufen Sparplan einrichten
Wichtige Kundenunterlagen
Bitte wählen


Strategie

Die Anteilklasse ist eine Anteilklasse eines Fonds, die bestrebt ist, durch eine Kombination aus Kapitalwachstum und Erträgen auf das Fondsvermögen eine Rendite auf Ihre Anlage, welche die Rendite des J.P. Morgan EMBI Global Core Index, den Referenzindex des Fonds ('Index'), widerspiegelt, zu erzielen. Die Anteilklasse wird über den Fonds passiv verwaltet und strebt an, soweit dies möglich und machbar ist, in festverzinsliche (fv) Wertpapiere (z. B. Anleihen) anzulegen, aus denen sich der Index zusammensetzt. Der Index misst die Wertentwicklung aktiv gehandelter auf US-Dollar lautender fv Wertpapiere in Schwellenmarktländern. Der Index bietet ein auf US-Dollar lautendes Engagement in staatlichen und quasi-staatlichen Unternehmen aus Schwellenländern. Quasi-staatliche Unternehmen sind Unternehmen, deren Wertpapiere entweder zu 100 % Eigentum ihrer jeweiligen Regierungen sind oder zu 100 % einer Garantie unterliegen, die nicht ganz der Qualität des vollen Vertrauens und Ansehens dieser Regierungen entspricht. Im Index sind nur fv Wertpapiere mit einer Restlaufzeit (d. h. der Zeitraum bis zur Fälligkeit der Rückzahlung) von mindestens zweieinhalb Jahren und einem ausstehenden Mindestbetrag von USD 1 Mrd. enthalten. Die fv Wertpapiere im Index umfassen Investment-Grade-Anleihen (d. h. sie erfüllen eine bestimmte Stufe der Kreditwürdigkeit), Wertpapiere mit einer Bonitätseinstufung unterhalb von Investment Grade (d. h. Anleihen mit einem relativ niedrigen Kreditrating oder ohne Kreditrating, deren Qualität jedoch als mit der Qualität von fv Wertpapieren mit einer Bonitätseinstufung unterhalb von Investment Grade vergleichbar gilt) oder in Verzug geratene Wertpapiere. Der Fonds setzt Optimierungstechniken ein, um eine ähnliche Rendite wie sein Index zu erzielen. Dazu können die strategische Auswahl bestimmter Wertpapiere, aus denen sich der Index zusammensetzt, oder anderer fv Wertpapiere gehören, die eine ähnliche Wertentwicklung wie bestimmte Indexwerte aufweisen. Ferner kann dazu der Einsatz derivativer Finanzinstrumente (FD) gehören (d. h. Anlagen, deren Preise auf einem oder mehreren zugrunde liegenden Vermögenswerten basieren). FD (einschließlich Devisentermingeschäfte) können zu Zwecken der Direktanlage eingesetzt werden.

Stammdaten
Währung USD
Fondsvolumen 8,28 Mrd. USD (04.12.2025)
Auflagedatum 15.02.2008
Anlageschwerpunkt Renten Emerging Markets
Fondsgesellschaft BlackRock Asset Management Ireland Limited
Benchmark des Anlageschwerpunktes GLOBAL EMERGING MARKETS SOVEREIGN & CORPORATE (TRR, EUR)
Fondsmanager BlackRock Asset Management Ireland Limited
Domizil des Fonds Irland
Geschäftsjahresende 31.10.
Ertragsverwendung Ausschüttend
Letzte Ausschüttungen (11.12.2025) 0,42 USD
(13.11.2025) 0,48 USD
(16.10.2025) 0,45 USD
Hier gehts zu weiteren Ausschüttungen
Instrumente (Stand 31.10.2025)
Weitere Fondsdaten
Mindestanlagesumme n.a.
Sparplanfähig Ja
VL-fähig Nein

Dieser Fonds investiert in folgende Anlagearten (in % des Fondsvolumens). Bei Fonds, die Derivate einsetzen, kann ein erhöhtes Marktrisikopotential entstehen. Dies kann 100 % des Fondsvermögens übersteigen.

Typ Anteil
Anleihen 99,83%
Fonds 0,17%
Größte Positionen (Stand 31.10.2025)

Größte Positionen dieses Fonds (in % des Fondsvolumens). Die dargestellten größten Positionen entsprechen 5,93% des gesamten Fondsvolumens.

Name Anteil
ARGENTINIEN 20/35 1,04%
ARGENTINIEN 20/30 0,75%
ECUADOR 20/35 REGS 0,68%
ARGENTINIEN 20/38 0,60%
EAGLE F.L. I 25/30 REGS 0,54%
URUGUAY 2050 0,52%
ARGENTINIEN 20/41 0,49%
GHANA, REP. 24/35 REGS 0,48%
POLEN 24/54 0,42%
OMAN 18/48 REGS 0,41%
Länderstruktur (Stand 31.10.2025)

Dieser Fonds investiert in folgende Länder (in % des Fondsvolumens).

Land Anteil
Mexiko 5,78%
Türkei 4,93%
Indonesien 4,58%
Saudi-Arabien 4,29%
Vereinigte Arabische Emirate 4,14%
Brasilien 3,73%
Währungsstruktur (Stand 31.10.2025)

Dieser Fonds investiert in folgende Währungen (in % des Fondsvolumens).

Währung Anteil
US-Dollar 99,83%
Branchenstruktur

Keine Ergebnisse vorhanden.

Laufzeitstruktur (Stand 31.10.2025)

Dieser Fonds investiert in folgende Laufzeiten (in % des Fondsvolumens).

Land Anteil Laufzeitlänge
Laufzeit über 14 Jahre 29,76%
Laufzeit 7 bis 14 Jahre 29,20%
Laufzeit 4 bis 7 Jahre 22,02%
Laufzeit 1 bis 4 Jahre 18,77%
Bonitätsstruktur

Keine Ergebnisse vorhanden.

Wertentwicklungen (Performances) und Renditechancen werden ohne Berücksichtigung der jeweiligen Produkt-, Dienstleistungskosten und Zuwendungen angezeigt. Diese und deren Auswirkungen auf die Performance und Renditechance des Instruments erhalten Sie kundenindividuell vor Ihrer Transaktion oder im Rahmen Ihrer Beratung bei der HypoVereinsbank.

Alle Angaben ohne Gewähr. Die Informationen auf dieser Seite stellen weder eine Anlageberatung, noch ein verbindliches Angebot dar und dienen ausschließlich der eigenverantwortlichen Information. Insbesondere können sie eine Aufklärung und Beratung durch den Betreuer nicht ersetzen. Die Instrumente sind nur in Grundzügen dargestellt. Ausführliche Informationen enthalten bei Fonds die allein verbindlichen Verkaufsprospekte sowie die Wesentlichen Anlegerinformationen, die aktuellen Jahres- und Halbjahresberichte, bei anderen Instrumenten die allein verbindlichen Basisprospekte einschließlich etwaiger Nachträge bzw. die Endgültigen Bedingungen und bei Finanzinstrumenten, die der PRIIP-Verordnung unterliegen zusätzlich die Basisinformationsblätter. Diese deutschsprachigen Dokumente erhalten Sie bei Fonds in elektronischer Form auf der Detailseite zum Fonds und/oder in Papierform kostenlos über alle HypoVereinsbank Filialen. Bei Finanzinstrumenten, die der PRIIP-Verordnung unterliegen erhalten Sie die deutschsprachigen Basisinformationsblätter in elektronischer und/oder in Papierform kostenlos bei Ihrem Ansprechpartner der HypoVereinsbank. Alle anderen Dokumente können Sie direkt beim Emittenten (Herausgeber) anfordern. Wertpapiere und sonstige Finanzinstrumente unterliegen u.a. Kurs- und Währungsschwankungen, die die Rendite steigern oder reduzieren können. Es kann grundsätzlich zum Verlust des eingesetzten Kapitals kommen. Alle Wertpapiere außer Fonds unterliegen dem Emittentenrisiko und strukturierte Produkte zusätzlich dem Risiko des Basiswertes. Bei Optionsscheinen, Knock out Produkten und Faktorzertifikaten sind starke Kursschwankungen üblich und es besteht ein Totalverlustrisiko.

Die Informationen auf dieser Seite stellen auch keine Finanzanalyse dar. Eine den gesetzlichen Anforderungen entsprechende Unvoreingenommenheit wird daher nicht gewährleistet. Es gibt auch kein Verbot des Handels - wie es vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen gilt. Diese Information richtet sich nicht an natürliche oder juristische Personen, die aufgrund ihres Wohn- bzw. Geschäftssitzes einer ausländischen Rechtsordnung unterliegen, die für die Verbreitung derartiger Informationen Beschränkungen vorsieht. Insbesondere enthält diese Information weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren an Staatsbürger der USA, Großbritanniens oder der Länder im Europäischen Wirtschaftsraum, in denen die Voraussetzungen für ein derartiges Angebot nicht erfüllt sind.

Factset   Mountain-View
© 2012-2020. UniCredit Bank GmbH (HVB). Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.
Design and Implementation by ByteWorx GmbH.
Powered by FactSet Digital Solutions GmbH.
Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet Digital Solutions GmbH.
Fondsdaten bereitgestellt von Mountain-View Data GmbH.

Es wird keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben übernommen!
Bitte beachten Sie: Vergangene Wertentwicklungen sind kein verlässlicher Indikator für eine künftige Wertentwicklung (Performance). Die Rendite kann in Folge von Währungsschwankungen steigen oder fallen.